Wie Riester-Bausparvertrag der LBS Kündigen?

2 Antworten

Du hast ein Beratungsprotokoll unterschreiben müssen, daher ist es eher unwahrscheinlich, dass du aufgrund der mangelnden Beratung kündigen kannst. Stell ihn beitragsfrei für ein Jahr und löse ihn dann auf. Nach sechs Monaten kann nicht so viel eingezahlt sein, dass der Verlust so hoch ist.

Naja, ich zahle da 300€/Monat ein zzgl einer Sonderzahlung. Warum soll man den Beitragsfrei stellen?

@Badomiab

Wenn du ihn jetzt kündigst, dann verlierst du zu viel. Kannst ja mal telefonisch nach dem Rückkaufswert fragen. Und frag dann mal nach dem Wert, wenn du den Vertrag ein Jahr ruhen lässt.

Ein Riesterbausparvertrag kostet 1% der Vertragssumme (LBS Riester Classic) an Abschlusskosten (kann bei einigen Anbietern auch höher sein) - diese Abschlusskosten werden in 5 gleichen Raten in den ersten 5 Jahren von Deinen Einzahlungen abgezogen.

Also bei 50.000 Bausparsumme sind die Abschlusskosten 500 Euro oder mehr und die verteilen sich auf die ersten 5 Jahre.

Wenn Du also im ersten Jahr kündigst dann fallen 100 Euro Abschlusskosten an.

Wenn Du den Vertrag ruhen lässt dann fallen die kompletten 500 Euro (verteilt auf die Jahre an) aber der Anbieter muss Dir zum Rentenalter mindestens die gesamten Einzahlungen ( bei Dir also 6 x 300 = 1.800 Euro) auszahlen. Auszahlen deshalb weil der Betrag so klein ist, dass er nicht verrentet wird.

Solltest Du bereits Zulagen oder Steuerminderung beantragt haben werden die bei einer Kündigung zurück gedreht. Bei einer einem ruhendem Vertrag müssen die Zulagen auch zum Rentenalter zur Verfügung stehen (sog. Beitragsgarantie).

Also wenn Du mit dem Vertrag nichts mehr zu tun haben willst dann schreib die Bausparkasse an und lass Dir mitteilen was Du wann ausgezahlt bekommst (es kann eine Kündigungsfrist geben). Und natürlich solltest Du ab sofort keine Einzahlungen mehr tätigen und ggfls. Lastschriften sofern möglich noch widerrufen. Die normale Frist beträgt 8 Wochen. Wenn Du also am Monatsanfang eine Lastschrift hast dann kannst Du die vom 2.1. und vom 1.12. widerrufen. Wäre die Lastschrift am 15. des Monates dann halt die vom 15.12. und 15.11.

Der Widerruf ist einfach und kann bei jeder Bank online vorgenommen werden.