LBS Bausparvertrag - Vorfinanzierung früher beenden?

1 Antwort

Hi, grundsätzlich musst du mal in deinen, von dir unterschriebenen Vertrag der Vorfinanzierung schauen. Wann und wie kann der abgelöst werden? Ist das ganze überhaupt in Verbindung mit den Bausparverträgen?

Aber, abgeschlossen 2012, bedeutet das du 2022 ganz reguläre Kündigungsmöglichkeit hast oder hättest(10 Jahre).

Es ist natürlich ärgerlich das dir, möglicherweise, etwas anderes suggeriert wurde.

Soweit mir bekannt ist, können in Bausparverträge immer Sondertilgungen ausgeführt werden. D.h. du könntest jetzt, statt Bausparraten zahlen, dieses Geld ansparen u. "weglegen" und dann den Bausparvertrag sondertilgen oder möglicherweise hat der Vertrag auch einen hohen Sparzins und du sparst einfach weiter und hast später nicht soviel Darlehen.

Wenn der Bausparvertrag nicht mit der Vorfinanzierung verbunden ist, musst du vielleicht gar kein Bauspardarlehen nehmen sondern, wenn günstiger, einen anderen "freien" Kredit und du nutzt das Guthaben der Bausparverträge dann auch schon mal zur Tilgung.