Bausparkasse falsche Beratung, Sparkasse knebelvertrag

3 Antworten

Hallo JürgenMUC,

bitte melden Sie sich bei uns, damit wir über Ihre Situation sprechen können.

Viele Grüße Tanja Reißenweber Beschwerdemanagement LBS Bayerische Landesbausparkasse Tel. (089) 2171 - 02

Hallo JürgenMUC,

was ist denn aus dieser Angelegenheit geworden und wie hast Du Dich mit der LBSBayern geeinigt, die sich ja großzügig zu Wort gemeldet hat?

Hallo,

sieht nicht gut aus. Immerhin wude das ja so unterschrieben.

Gibt s zwei Berater, einen von der Sparkasse und einen von der LBS, die jeder nicht den vollen Überblick hatten ? Oder war das nur einer ? Dann könnte man von eine Falschberatung sprechen, zumindest was das fleißige Besparen betrifft.

2008 gab es auch noch Bausparverträge mit tollen Zinsen, die es so nirgendwo mehr gibt. Ist das keiner davon ?

Viel Glück

Barmer

Finanzamt überweist Steuerrückzahlung auf falsches Konto, Rückholen möglich?

Hallo,

ich brauche dringend euren Rat! Kurz zu mir: ich lebe seit 09/15 in Trennung. Er ist in Steuerklasse III, ich in V. In unserer Ehe haben wir einiges an Schulden angehäuft, die aufgrund fehlender Bonität seinerseits auf meinen Namen laufen. Ich war bei der Schuldnerberatung und konnte mit der Sparkasse und der Commerzbank einen Vergleich schließen, so dass ich monatlich die Schulden tilge.

Wie jedes Jahr habe ich auch in diesem Jahr unsere Einkommenssteuererklärung ausgefüllt da wir die Steuerklassen erst nach der Scheidung ändern wollen. Ich habe meine neue Kontoverbindung angegeben. Am 06.07.kam der Steuerbescheid: 1615€. Allerdings stand in dem Bescheid, dass der Betrag auf das gekündigte Konto bei der Sparkasse überwiesen wird. Am selben Tag habe ich beim Finanzamt angerufen und Ihnen mitgeteilt, dass sie die Bankverbindung aus den alten Steuerbescheiden einfach übernommen haben. Die Dame am Telefon sagte, sie würde sich darum kümmern und veranlassen, dass die Zahlung nun auf das richtige, von mir angegebenen Konto überwiesen wird. 2 Wochen sollte ich mich gedulden.

Heute bekomme ich Post von der Sparkasse. Das eingegangen Geld wurde einkassiert auf mein Schuldenkonto oder wo auch immer meine Raten monatlich eingehen. Laut Finanzamt ist das zwar dumm gelaufen, aber ich sollte mich mal nicht so haben, immerhin sei die Restschuld dann ja weniger... Mag ja sein, aber ich habe eine Vereinbarung mit der Sparkasse getroffen und ich bin nicht entmündigt worden, das Konto bei der Sparkasse wurde gekündigt und ich denke dass sie keine Verfügbarkeit mehr über mich haben.

Ich möchte in Widerspruch gehen weil ich dringend darauf angewiesen bin. Habe ich irgendeine Chance?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?