LBS Riester Classic C4 kündigen?

2 Antworten

Guten Morgen,

die Entnahme zum Erwerb bzw. Bau von selbstgenutztem Wohneigentum sollte unter deinen gemachten Angaben kein Problem sein. Wobei es aufgrund des Guthabens < 3 TEUR keine Entnahme, sondern nur eine vollständige Kündigung sein kann.

Stelle einfach einen entsprechenden Antrag bei der ZfA. Sobald du den Bewilligungsbescheid hast, kannst du die zulagenunschädliche Kündigung bei der LBS beantragen. Bitte beachte hier die entsprechenden Kündigungsfristen des Bausparvertrages (ggf. 6 Monate). Du kannst de Kündigung auch schon vorher abschicken und den Bewilligungsbescheid der ZfA entsprechend nachsenden.

Den entsprechenden Entnahmeantrag der ZfA findest du HIER

Beste Grüße

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Sarah2019
Fragesteller

Danke für deine Hilfe und den dazugehörigen Link. Das hilft mir wirklich sehr, ich werde dies direkt morgen in Auftrag geben. Einen Bauvorvertrag gibt es bereits. In Anbetracht auf die Zeit werde ich beides gleichzeitig abschicken.

Ganz lieben Dank und einen schönen Sonntag.

Sehr gerne!

Bitte dran denken, dass die ZfA hinterher ggf. Nachweise über die Verwendung des entnommenen Kapitals möchte. Daher Belege/Rechnungen aus dem Kauf/Bau aufbewahren, die mindestens der Entnahmehöhe entsprechen.

Beste Grüße und ebenfalls einen schönen Sonntag.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung