Ich habe im November 2011 einen Bausparvertrag abgeschlossen. Nun sind meine Unterlagen verloren gegangen. Was tun um die Unterlagen wieder zu bekommen?

3 Antworten

Mir stellt sich die Frage, wofür man "die Unterlagen" braucht, wenn der Bausparvertrag mitten im Lauf ist. Im nächsten Januar wirst Du einen Kontoauszug bekommen - dort stehen schon eine Reihe der wichtigsten Daten drin. Die Abbs kannst Du nochmal bei der Kasse anfordern. Annahmeformular (fürs Darlehen oder Guthabenauszahlung) sendet Dir die Kasse zu, wenn es soweit ist...

Dir fehlt letztendlich nur der Prospekt und das Formular vom Vertragsabschluß damals - oder?

Die Konotauszüge habe ich. Mir fehlt nur der eigentliche Vertrag.  Der Punkt ist, ich möchte den Bausparvetrag kündigen weil ich das Geld brauche  und dafür brauche ich doch bestimmt die Unterlagen. Ich bin noch in der Ansparphase.

ich glaube nicht, dass du für eine Kündigung die Unterlagen brauchst.

Wenn du nicht mal mehr die Vertragsnummer hast, musst du sie bei der Bausparkasse erfragen, wobei du dann sicher irgendwie nachweisen musst, dass du auch der Eigentümer bist.

Und ab da müsstest du einfach kündigen können, indem du ein Kündigungsschreiben abschickst.

Nun sind

"Nun" deutet auf kürzlich bzw. Kurzzeitgedächnis hin. Und damit wird Deine erste Frage beantwortet: "Einfach noch einige Male suchen!"

Zum Aufgebotsverfahren findest Du hier mehr Informationen:

https://de.wikipedia.org/wiki/Aufgebotsverfahren

Da bei einem Bausparvertrag keine Urkunde ausgestellt wurde, kommt es nicht zu einem Aufgebotsverfahren. Der Bausparkontoinhaber kann sich sicherlich hinreichend legitimieren.

Für die Kündigung reicht die Angabe Deiner Kontonummer. In den allgemeinen Bedingungen stehen die Kündigungsfristen, die Du also gar nicht beeinflussen kannst. Aber Deine BSK wird Dir gerne darüber Auskunft geben.