Wie kann ich verhindern dass der Magnetstreifen meiner EC-Karte immer kaputt geht?

4 Antworten

Kaputt gehen kann der Magnetstreifen zum einen durch mechanische Beschädigungen, zum anderen aber durch Einfluß von Magnetfeldern. Nicht ohne Grund steht an manchen Ladentheken die Warnung, dort EC-Karten abzulegen. Daneben könnte bestimmte Bürogeräte zur Gefahr werden und selbst das Handy kann Strahlen erzeugen, die den Magnetstreifen ruinieren. Da bleibt nur, Abstand von all diesen Dingen zu halten-oder bar zu zahlen und die Karte zu Hause im Safe zu deponieren.

Achte darauf, dass Dein Handy nicht zu nah an der Karte liegt und schau nach, ob Deine Geldbörse einen Magnetverschluss hat. Das kann der Grund für den defekten Magnetstreifen sein.

Wir hatten bei Alcatel eine mega-Microwelle zum Kabel erwärmen. Die hat auch regelmäßig die Karten gekillt. Also wegbleiben von Microwellengeräten.

Was möchtest Du wissen?