Muss ich meine EC Karte unterschreiben?

1 Antwort

Die Unterschrift ist doch nur eine Maßnahme zum Schutz der Bank: Wenn die Karte unterschrieben st, sieht der Finder/Dieb die Unterschrift und kann sie ganz einfach so nachmachen, daß die Bank aus jeder Haftung raus ist.eine weitere Verpflichtung, den Ausweis mit Bild zu prüfen gibt es nicht. Wenn Sie nicht unterschreiben, fragt der Verkäufer (hoffentlich) nach dem Ausweis und somit ist die Karte für den Finder/Dieb in den meisten Fällen unbrauchbar.

nicht unterschriebene EC-Karte geklaut: Haftbar bis zum Ablaufdatum der Karte?

Hey liebe Leute!

Mir wurde heute meine nicht unterschriebene EC-Karte geklaut (unfassbar dämlich, ich weiß, hab es immer wieder verplant, sie zu unterschreiben).

Natürlich habe ich die Karte sofort sperren lassen und war bei der Polizei wegen der KUNO-Registrierung und einer Verlustmeldung. Aber ich weiß auch, dass damit auf keinen Fall allen unterschriftsbasieren Transaktionen ein Riegel vorgeschoben wurde. Vermutlich liegt meinerseits nun grob fahrlässiges Handeln vor, was wohl bedeutet, dass die betrogenen Händler Schadenersatzanspruch stellen können oder? Kann ich dieser verzwickten Situation irgendwie ein Ende bereiten. Würde die Auflösung des Kontos irgendetwas ändern? Oder soll ich mich direkt der Polizei stellen? Ich würde lieber verurteilt werden, als nun die nächsten 4 Jahre jeden Tag Angst haben zu müssen, dass vielleicht eine Zahlung über mehrere Tausend Euro reinkommt.

Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe!

Liebe Grüße Lisa

...zur Frage

Ist eine Inventur ohne Datum und Unterschrift gültig?

Ich war bislang immer der Meinung, dass eine Inventur für die Bilanz datiert und unterschrieben sein muss. Gestern habe ich mit Freunden über dieses Thema diskutiert, wir sind jedoch zu keinem Ergebnis gekommen. Was ist jetzt richtig?

...zur Frage

Kann ich mit der EC-Karte meiner Frau zahlen?

Mit meiner EC-Karte habe ich manchmal Schwierigkeiten im Geschäft zu zahlen. Das Gerät nimmt die Karte oftmals nicht an. Das Seltsame ist nur, das ich am Bankautomaten keine Probleme habe. Da funktioniert sie einwandfrei. Könnte ich eigentlich auch mit der Karte meiner Frau zahlen? Auch dann, wenn man nicht den PIN eingeben muss, sondern unterschreiben muss? Wir sind gemeinsam Kontoinhaber.

...zur Frage

Kann man geladenes Guthaben auf einer EC-Karte wieder zurückübertragen?

Ich habe gestern versehentlich statt 10 Euro 100 Euro auf meine EC-Karte draufgeladen. Kann man das wieder zurückübertragen. Ich brauche das Guthaben ab und zu mal für eine Busfahrt, aber die 100 Euro werde ich nicht verbrauchen, da die Karte nur bis nächstes Jahr gültig ist.

...zur Frage

Funktioniert die alte EC-Karte noch, wenn man die neue bereits benutzt hat?

Ich habe meinen Geldbeutel bei meinen Eltern liegen lassen. 70 km weit weg. Nun erhielt ich vor einigen Wochen eine neue EC-Karte. Die alte habe ich noch hier bei mir in der Wohnung. Weiß jemand, ob ich mit der alten Karte noch bezahlen oder Geld abheben kann? Gültig wäre sie noch!

...zur Frage

In welcher Höhe kann man mit der EC-Karte täglich bezahlen?

Habe heute beinahe meine EC-Karte im Kassenautomat beim Einkaufen stecken lassen. Angenommen das passiert und der Nächste zahlt damit... gibt es eine Obergrenze für EC-Kartenzahlungen? Hafte ich dann für den Schaden? Ich denke an Zahlungen, bei denen Unterschrift reicht und keine PIN erforderlich ist.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?