Muss ich meine EC Karte unterschreiben?

1 Antwort

Die Unterschrift ist doch nur eine Maßnahme zum Schutz der Bank: Wenn die Karte unterschrieben st, sieht der Finder/Dieb die Unterschrift und kann sie ganz einfach so nachmachen, daß die Bank aus jeder Haftung raus ist.eine weitere Verpflichtung, den Ausweis mit Bild zu prüfen gibt es nicht. Wenn Sie nicht unterschreiben, fragt der Verkäufer (hoffentlich) nach dem Ausweis und somit ist die Karte für den Finder/Dieb in den meisten Fällen unbrauchbar.

Kann eine Einkommensteuererklärung auch im Auftrag unterschrieben werden?

Muss man die Einkommensteuererklärung immer selbst unterschreiben, oder könnte das ggf. auch der Ehepartner für einen machen? Oder würde sogar eine Unterschrift ausreichen?

...zur Frage

EC-Karte mitbenutzen?

Kann meine Freundin meine EC-Karte fürs Girokonto ab und zu mal mitbenutzen? Ich bin momentan krank und kann nicht einkaufen gehen. Das macht sie. Kann sie dann mit meiner Karte an der Kasse zahlen wo eine Unterschreiben muss oder kann sie generell mit meiner Karte zahlen?

...zur Frage

Ist ein Testament ohne Unterschrift nicht gültig?

Mein Opa hat zu Lebzeiten immer von einem Testament gesprochen. Nach langem Suchen haben wir nun auch ein handschriftlich verfasstes Testament im Haus gefunden. Aber er hat es nicht unterschrieben. Mein Onkel meinte, dass es dann auch nicht wirksam ist. Stimmt es, das ein Testament ohne Unterschrift nicht gültig ist?

...zur Frage

EC Karte im Ausland funktioniert nicht!

Hatte in einem vorherigen Beitrag mein Problem schonmal angesprochen: http://www.finanzfrage.net/frage/cashgroup-auch-im-ausland

Es geht darum, dass ich gerade im Ausland bin und zwar eine Kreditkarte habe, mit der man kostenlos abheben kann, aber auch meine EC Karte zum Girokonto dabei habe. Nun wurde mir Geld auf mein Girokonto überwiesen, an das ich ganz gerne ranmöchte, habe aber meine SIM Card fürs Online Banking verloren. Nun wollte ich das Geld also abheben und meine EC Karte funktioniert nicht!!! Ich war auch an mehreren Automaten. Was ist da los? Früher ging das immer...

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?