Ich habe ein Girokonto bei der Volksbank Mitte eG. Kann man eine zweite EC-Karte / Partnerkarte nur auf seinen (Ex-)partner beantragen, oder bekomme ich die ?

4 Antworten

Wenn es nur darum geht, die Gebühr zu sparen, dann lass die Karte "wegen Verlust" - nicht wegen "kaputtsein" - sperren.

In so einem Fall muss nämlich eine Ersatzkarte kostenfrei laut BGH-Urteil ausgestellt werden.

Siehe auch hier: https://www.tagesschau.de/inland/bgh-urteil-ersatzbankkarte-101.html

Ist zwar nicht ganz fair und korrekt - aber wann waren Banken zum Verbraucher schon mal fair und korrekt, ohne dass man sie durch die Instanzen zwingt?

Die Gebühr wirst du nicht umgehen können. Die wird so oder so fällig.

Du kannst jeden mit einer Karte zum Zugang zu Deinem Konto ausstatten lassen, dem Du eine Vollmacht über Dein Konto erteilst.

Das hängt ganz von Ihrem Kontomodell ab. Wie Sie richtig erkannt haben ist die Bank in diesem Fall dazu berechtigt eine Gebühr zu erheben.

In manchen Kontomodellen ist eine Zweite EC-Karte z.B. für den Partner im Preis enthalten. Das sollten Sie aber am besten dem Preis/Leistungsverzeichnis der Bank entnehmen.

Einfach mal Nett bei der Bank nachfragen!