Stimmt es dass Magnetstreifen der EC-Karte kaputt geht, wenn mit Magnet in Berührung kommt?

1 Antwort

Das stimmt. Der Magnet löscht die Daten auf dem Magnetstreifen. An Kassen in Supermärkten sind auch Hinweisschilder angebracht, bitte keine Ec-Karten hier ablegen. In einer Bank hörte ich vor wenigen Tagen die Klage einer Kundin, seit dem sie ihr neues Handy und dieses mit ihrer Geldbörse in ihrer Handtasche hat, funktioniert ihre EC-Karte nicht mehr. Es kommt immer auf die Kraft des Magneten an. Damit du sicher gehen kannst, probier es einfach aus, aber nicht am Wochenende oder im Urlaub. Falls die Karte funktionsuntüchtig ist, kennst du den wahrscheinlichen Grund. Bei deiner Bank kannst du dann (KOSTEN?) eine neue bestellen.