wie kann ich meinen Bruder dazu bewegen, das Vorkaufsrecht für meine Wohnung abzutreten?

2 Antworten

Ein potentieller Käufer möchte natürlich schon das ganze Haus kaufen und sich nicht darauf einlassen, dass er möglicherweise nur den Teil bekommt, der meiner Tante gehört.

Das kann man vertraglich absichern .... sprich Vertrag gilt nur wenn die komplette Immobilie erwerbbar ist.

Ansonsten ... mal realistisch .... hätte der Bruder überhaupt Interesse am Erwerb der Erdgeschosswohnung - und wenn ja könnte er über die entsprechenden Mittel verfügen?

verfl.

Du kannst doch am ehestens beurteilen, ob dein Bruder willens und finanziell auch in der Lage ist, von seinem dingl. Vorkaufsrecht Gebrauch zu machen.

Innerhalb von zwei Monaten nach Kenntnis des Abschlusses des wirksamen Kaufvertrags könnte er sein VR ausüben.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Was möchtest Du wissen?