Hat ein Vorkaufsrecht auch einen Geldwert für den Zugewinn?

2 Antworten

Da das vorkaufrecht ein rein abstraktes Recht für einen Kauf ist unter Ausschluß eines anderen Käufers, aber ohne Einfluss auf Preis und Bedingungen, kann man dem keinen Wert beimessen, uasser es würde zum Beispiel direkt Geld sparen können.

Der Vorkaufsberechtigte hat ja nur das Recht in einen mit einem dritten formulierten Vertrag einzutreten. Im Gegensatz zum Beispiel zu einer Kaufoption an der Börse in der ein bestimmter Preis genannt ist und wo man einen Wert an aktuellen Kursen ablesen kann.

Wenn das Vorkaufsrecht erworben worden wäre, d.h. wenn Du von dem Bruder dafür ausbezahlt worden wärest (insbesondere aus dem ehelichen Vermögen), dann könnte man die dadurch erlangte Wertsteigerung in den Zugewinn einrechnen, so aber nicht.