(Wichtig) Wie kann man Geld verdienen?

xenia798  01.11.2023, 20:08

Wie alt sind die Kinder ?

ju77UA
Fragesteller

Teenager, (ich). Ich verkaufe online viele Sachen, doch das Geld geht dann alles an mir, weil das meine Produkte sind. Jetzt ist eine Zeit, wo ich sogar garnichts verkauft kriege.

5 Antworten

Ohne Arbeit gibt es kein Geld, es gibt auch Arbeiten, bei der die Sprache unwichtig ist. Eine Arbeitsverweigerung berechtigt nicht zum Erhalt finanzieller Leistungen des Staates.

Was haben Deine Eltern denn vor, sobald Dein Vater in Rente ist - gehen Sie wieder ins Herkunftsland zurück (es könnte ja sein, dass man dort mit der Rente sehr viel weiter kommt)?

Was ist mit Dir? Du redest davon, dass 'ihr' schlecht aufgestellt seid, dass Dein Vater arbeitet und Deine Mutter nicht - nur von Deinem Beitrag ist gar nicht die Rede?

Wenn Dein Vater eh bald in Rente geht, ergibt ein Stellenwechsel doch gar keinen Sinn mehr - er müsst ja nicht nur wollen, sondern auch eine besser bezahlte Stelle finden - es stellt doch niemand einen Arbeitnehmer kurz vor der Rente ein.

Deine Eltern sind erwachsen. Wenn Deine Mutter auch zukünftig nicht arbeiten will, dann müssen sie halt lernen, mit der Rente zurecht zu kommen, das ist nicht wirklich Deine Sache. Dann müssen sie halt Eigentum verkaufen, falls vorhanden, in eine kleinere Wohnung in einer Gegend mit niedrigeren Lebenshaltungskosten ziehen etc.

Ob Du sie dann unterstützen kannst und willst - DAS ist Deine Sache. Und um die Ursprungsfrage zu beantworten: Geld verdienen kann man durch Arbeit.

Du solltest Deiner Mutter klarmachen, dass die Witwenrente um einiges niedriger ausfällt als die Altersrente - wenn Deinem Vater also etwas zustößt, wird es ggf. noch viel schwieriger für sie.

ju77UA
Fragesteller
gehen Sie wieder ins Herkunftsland zurück

Nein

von Deinem Beitrag ist gar nicht die Rede?

Naja, es geht alles von den Eltern aus. Ich verkaufe online auch viele Sachen, doch das Geld geht dann alles an mir, weil ich das alles mache, und meine Produkte sind, usw.

es stellt doch niemand einen Arbeitnehmer kurz vor der Rente ein.

Eben.

müssen sie halt lernen, mit der Rente zurecht zu kommen

Wenn wir jetzt nicht zurecht kommen, wie soll das später werden???

müssen sie halt Eigentum verkaufen

Haben wir alles längst vor paar Jahren, wo wir noch ärmer waren und der Vater keine Arbeit hatte.

in eine kleinere Wohnung ziehen

Müssen wir wegen in die Höhe schießenden Preisen eh

Eifelia  01.11.2023, 20:20
@ju77UA

"Naja, es geht alles von den Eltern aus. Ich verkaufe online auch viele Sachen, doch das Geld geht dann alles an mir, weil ich das alles mache, und meine Produkte sind, usw."

Und wer bezahlt Deine Lebenshaltungskosten? Wieviel verdienst Du mit dieser Selbständigkeit? Mehr als als Arbeitnehmer? Was bist Du von Beruf`?

"Wenn wir jetzt nicht zurecht kommen, wie soll das später werden???"

Wieso 'wir'? Du bist dann doch nicht mehr dabei und musst nicht mehr mitversorgt werden, oder beabsichtigst Du, im Hotel Papa zu bleiben? Schon reduzieren sich die Lebenshaltungskosten um ein Drittel. Und Du kannst was zuschießen.

ju77UA
Fragesteller
@Eifelia

Ich bin nicht volljährig, sodass ich irgendwo anders leben könnte. Ich könnte auch mit dem Geld was ich noch habe, mich etwas selber versorgen, leider ist das nicht mit meinem Sparen vereinbar

Eifelia  01.11.2023, 20:31
@ju77UA

"Ich bin nicht volljährig, sodass ich irgendwo anders leben könnte. Ich könnte auch mit dem Geld was ich noch habe, mich etwas selber versorgen, leider ist das nicht mit meinem Sparen vereinbar, weil in 5 Monaten werden wir ein bisschen reicher, sodass ich mithilfe dieses Geldes und meines Geldes etwas Teures kaufen kann"

Du wirst aber volljährig. Wenn Du ein Teenager bist, kann das nicht mehr allzu lange dauern. Deine Eltern müssen aber bis an ihr Lebensende mit ihrem Geld zurecht kommen.

Du scheinst ganz schön anspruchsvoll zu sein. Du verdienst eigenes Geld, 'brauchst' das aber, um 'etwas teures' kaufen zu können. Wenn eine Familie zu wenig Geld hat, müssen alle beisteuern, dann kann man sich eben nix 'teures' kaufen...

ju77UA
Fragesteller
@Eifelia
Du scheinst ganz schön anspruchsvoll zu sein.

Nein

Du verdienst eigenes Geld, 'brauchst' das aber, um 'etwas teures' kaufen zu können.

Wir alle leben seit immer von günstigen Einsteiger-Smartphones, sodass ich irgendwann endlich mal etwas teureres haben will.

Wenn eine Familie zu wenig Geld hat, müssen alle beisteuern

Meine Eltern möchten mich aber möglichst entlasten, sodass ich garnicht helfen soll, denn sie finden es schade, wenn sie von Finanzieller Hilfe des Kindes angewiesen sein sollen. Das ist sogar vorpaar Jahren passiert.

Eifelia  01.11.2023, 20:59
@ju77UA

"Wir alle leben seit immer von günstigen Einsteiger-Smartphones, sodass ich irgendwann endlich mal etwas teureres haben will."

Dachte ich es mir doch! Es geht also mitnichten um notwendiges, sondern um Luxus.

  1. Man lebt nicht von Smartphones.
  2. Es geht offenbar darum, dass Du gern gehabt hättest, dass Dir Deine Eltern das teure Smartphone bezahlen und deshalb wolltest Du hier wissen, wie DEINE ELTERN mehr Geld verdienen - verbrämst das aber mit allgemeiner Geldnot. Weißt Du was: DIE wollen gar kein teures Smartphone. DIE kommen wahrscheinlich mit dem Geld, was sie haben, zurecht. Und doch, Du bist anspruchsvoll. Mach eine Ausbildung oder studiere, dann kannst Du selbst in Deinem zukünftigen Beruf viel Geld verdienen und Dir teure Sachen kaufen.
ju77UA
Fragesteller
@Eifelia

DAS STIMMT NICHT. Ich bin kein gieriger Mensch!

Ich habe nicht erwähnt, dass meine Mutter auch irgendwann ein neues teures Smartphone haben will, jedoch denkt sie nicht daran, weil wir zu arm für solche Sachen sind

ju77UA
Fragesteller
@ju77UA
DIE kommen wahrscheinlich mit dem Geld, was sie haben, zurecht.

Eben nicht. Ich habe wirklich nicht die Absicht zu lügen.

Mach eine Ausbildung oder studiere

Das dauert noch einige Jahre, außerdem empfahl meine Mutter das sogar auch

ju77UA
Fragesteller
@Eifelia

Entschuldigen Sie, falls dieses Missverständnis aufgetreten ist. Das ist wirklich nicht der Grund und das ist doch ein Wunsch meinerseits, von dem ich weiss, dass dieser sehr unrealistisch und schwer zu erreichen ist. Es herrscht wirklich Geldnot und ich wollte hier um Rat fragen.

Eifelia  01.11.2023, 20:24

Moment. Du bist noch ein Teenager und Dein Vater geht bald in Rente - dann haben Deine Eltern wahrscheinlich einen großen Altersunterschied. Und da geht Deine Mutter nicht selbst arbeiten, ist auch nie gegangen und kann noch nicht mal halbwegs die Sprache? Wie stellt sich Deine Mutter denn ihren Lebensabend vor - da steht ja im Raum, dass sie in verhältnismäßig jungen Jahren Witwe wird?

"das Geld geht dann alles an mir, "

Warum gibst Du denn kein Kostgeld ab, wenn du schon eigenes Geld verdienst?

ju77UA
Fragesteller
@Eifelia
Deine Eltern wahrscheinlich einen großen Altersunterschied

Nein

Sie ist in ihrem Land arbeiten gegangen, aber hier in Österreich eben nicht.

Warum gibst Du denn kein Kostgeld ab, wenn du schon eigenes Geld verdienst?

Gute Idee, aber ich spare gerad für etwas. Außerdem verdiene ich gerade garnichts mehr

Eifelia  01.11.2023, 20:32
@ju77UA

Und? Dann sparst du halt weniger, dafür länger.

Als erstes Grundsicherung oder Wohngeld beantragen, da eines das andere ausschliesst sollte man sich vorab im Netz Rechner suchen, die einem Berechnen, wo mehr bei rauskommt.

Zum anderen, was machst du, wenn deine Eltern kurz vor de Pension stehen geh ich mal davon aus, das du ü18 bist und somit auch Arbeiten gehen kannst.

Arbeit ist nicht alles, man kann auch schauen, wo man spart, was man wirklich braucht und dann bleibt auch Geld für Luxus über.

Eifelia  01.11.2023, 20:13

"Grundsicherung oder Wohngeld" - aus den Hashtags geht hervor, dass es um Österreich geht. Da gibt es vermutlich etwas ähnliches, heißt aber wahrscheinlich anders.

meine Mutter hatte mir damals mal gesagt

"Du musst mir beistehen, weil du mein Sohn bist"

Und das habe ich auch getan

Das sind deine Eltern...Dein vater hat dir mit seiner Arbeit ein gutes Heranwachsen ermöglicht.

Also meine meinung wäre:

"Zeit mal was zurück zugeben"

Such dir ein Arbeit, sei für deine Eltern da, kümmere dich um sie

Wenn bei dir jetzt nur Fragezeichen im Text, den ich schreibe, siehst...

ist Hopfen und Malz eh verloren....

Bald ist Weihnachten , da floriert der Onlinehandel

Deine Mutter sollte als erstes die Sprache lernen .

Damit sie unabhängig wird.

Dein Vater und Deine Mutter könnten noch neben der Rente etwas dazuverdienen durch Haushaltsnahe Dienstleistungen Gewerbeanmeldung nicht vergessen

und Du bist jung und kräftig und kannst auch mit anpacken

Wie die Steuergrenze in Österreich ist , ist mir unbekannt

  • Hausmeistetpaar
  • Gartenarbeit
  • Bügelservice
  • Kleine Renovierungsarbeiten