Übernehmen Kinder die Schulden ihrer Eltern?

5 Antworten

Niemand muss ohne seine Zustimmung Schulden der Eltern übernehmen.

Auch bei einem Erbfall, der in Deinem Alter wohl eher nicht in Frage steht, hat man die Möglichkeit, das Erbe auszuschlagen.

zu Lebzeiten mußt du für keinerlei Schulden deiner Mutter aufkommen, wenn sie verstirbt schlägst du einfach das Erbe aus, dazu hast du vom Tag an dem du vom Tot erfahren hast 6 Wochen Zeit, und das kannst du bei jeden Amtsgericht in deiner Nähe machen. Das einzige was dann auf dich zukommen kann sind dann die Beerdigungskosten wie hier schon geschrieben wurde.

Man kann ein Erbe auch ausschlagen und erbt dann eben nichts, weder Guthaben noch Schulden

Achtung, Reicht die Erbmasse nicht, um die Beerdigung zu zahlen, muss man als Erbe erster Ordnung zumindest noch dafür aufkommen.

Wenn du ds Erbe im Falle eines Todes annimmst, ja. Ansonsten wirst du maximal für die Bestattung aufkommen müssen.

Die Schulden Deine Mutter sind deren Shculden und nicht Deine Schulden.

Wenn Du keine Bürgschaft unterschrieben hast, hast Du damit nichts zu tun.

Sollte Deine Mutter versterben, musst Du prüfen was mehr ist, das Vermögen was Du erben würdest, oder die Schulden Deiner Mutter und dann entscvheiden, ob Du das Erbe annimmst, oder ausschlägst.

Wenn Du das Erb e ausschlägst, hast Du mit den Schulden nichts zu tun.

Merkst Du es zu spät, kannst Du noch immer den Nachlasskonkurs erklären.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung