Wie komm ich hier raus?

4 Antworten

Du solltest eine Beratungsstelle aufsuchen, die Dir helfen kann.

Du beantragst Hartz4 /ALG2 und suchst Dir eine kleine Wohnung. Du fragst vorher auf dem Amt, wie viel Geld Du für die Wohnung ausgeben kannst.

Du versuchst, dein psychisches Problem in den Griff zu bekommen. Ein Arzt weiss wie. Es gibt auch für Dich einen Weg, gesund zu werden.

Und dann suchst Du Dir einen Ausbildungsplatz. Etwas was Dir gefällt, einen Beruf, den Du gerne tust, ..

(Und wenn Du keine Wohnung findest, dann wohnst Du eben noch für eine Weile daheim. Dann ist egal, was der Vater sagt. Du versuchst eine Therapie zu machen und einen Ausbildungsplatz zu finden. Dadurch kannst Du es auch schaffen. Sobald Du etwas verdienst kannst Du Dich wieder auf die Suche nach einer Wohnung machen.)

bin mir nicht sicher, ob dir die vorangegangenen Ratschläge allein weitergeholfen haben, daher meine Ergänzung auch wenn sie spät kommt ...

Da du volljährig bist, kannst du arbeiten, um deinen Lebensunterhalt zu bestreiten. In diesem Fall bist nicht "unterhaltsbedürftig".

Sobald du dich in einer Ausbildung befindest, bist du wahrscheinlich "unterhaltsbedürftig" und deine Eltern (und Großeltern!) werden unterhaltspflichtig, sofern sie leistungsfähig sind diesen zu leisten.

D.h. in beiden Fällen steht dir Geld zur Verfügung, um ein Zimmer zu mieten etc.

PS: Vermutlich erhält dein Vater aktuell Kindergeld für dich und ggf. Unterhalt, den deine Mutter an deinen Vater für dich zahlen muß.

Gesund werden, Ausbildung machen und arbeiten gehen.

Dann verdienst DU selbst das erforderliche Geld!

Und vermutlich wird dann auch das Verhältnis zum Vater besser, denn den gefällt die aktuelle Situation nicht.

Was machst Du den ganzen Tag? Rumgammeln? Und zwischendurch mit dem Hund raus, oder wie.

Wäre ich Dein Vater, würde ich dann nämlich auch irgendwann ausrasten!

Und ja, schiebe mal alles auf die schwerst mentale Erkrankung, das ist immer schön einfach, hilft dir aber NULL!

DeviAN  05.11.2022, 09:58

Wie kann man nur so wenig Empathie haben

  1. Punkt gesunden. Heißt: psychiatrische Rehabilitation sowie wenn benötigt, Einstellung mit Medikamenten.
  2. Beginne und beende eine Ausbildung
  3. lebe ein erwachsenes Leben.

alles Gute.