Mit 17 Ausziehen, ohne einkommen?

3 Antworten

Es ist eigentlich sehr einfach: Du willst raus und dich zuhause nicht beschimpfen lassen. Das ist verständlich.
Also überleg dir, welche Möglichkeiten du hast. Welche Ausbildung kommt in Frage und wie kannst du davon leben? Schau dir systematisch Branchen und Unternehmen nach Verdienstmöglichkeiten an. Wenn du auf eigenen Beinen stehen willst, musst du versuchen schnell einen Ausbildungsplatz zu finden, der ausreichend entlohnt wird. Kindergeld nicht vergessen, das bekommst du.

Dann ein Zimmer in einer WG, eBay Kleinanzeigen „zu verschenken“ für die Einrichtung, ein funktionstüchtiges Fahrrad, und eine prepaid Handy ohne Schnickschnack. Dann wird es gehen irgendwie. Man kann mit sehr wenig Geld auskommen, wenn man weiß wofür man sich zusammenreißt.

Alles Gute!

Welche Ausbildung steht ab Spätsommer an - mit welchem Einkommen ist ab dann zu rechnen?

So dass sich ein Auszug mit Hilfe eigenen Einkommens zuzüglich des gesetzlichen Kindergeldes zuzüglich ergänzendem elterlichen Unterhalt würde realisieren lassen?

Also - bitte nicht ( nur ) nach dem Staat schreien, sondern selbst aktiv werden.

Das Problem ist, ixh habe mich fürs Fachabitur angemeldet, wurd jedoch auf 1 schule abgelehnt und auf der anderen auf die Warteliste gepackt, also eine zusage ist es nicht, weshalb ich wahrscheinlich ein Jahr lang warten muss bis ich mich nochmal bewerben kann und auch für eine Bankkaufmännische Ausbildung auchnoch bewerben kann, falls das mit dem Fachabi nichts wird.

@wilees

Ja das Stimmt zwar, aber das was meine Lehrer auch meinte, weil ich ja 2 Jahre lang auf einer Wirtschafts Schule war, könnte es sein, dass ich auch bei einem Magerem Abschluss eventuell mit Glück angenommen werde.

Aber ich werde trotzdem mich weiter umschauen, vielen vielen dank

Wenn du ausziehst, musst du arbeiten gehen, um eine eigene Wohnung zu bezahlen.