Werden Daueraufträge am Montag 03.10.2022 ausgeführt?

3 Antworten

Fällt die Ausführung eines Dauerauftrags auf einen Samstag, Sonntag oder Feiertag, so erfolgt die Ausführung am nächsten Bankarbeitstag.

Die Wertstellung eines Auftrags kann jedoch auf einen beliebigen Tag datiert werden, d.h. diese könnte auch auf den 01.10. oder 03.10. ausgewiesen werden.

Nach § 675t Abs. 3 BGB ist die Buchung von SEPA-Überweisungen beim Empfänger spätestens am Bankarbeitstag nach Eintreffen durchzuführen.

Was Du mit Daueraufträgen auf ein Depot meinst, ist mir unklar. Normalerweise würde man ein Girokonto als Referenzkonto für ein Depot hinterlegen und die Abbuchungen von Transaktionen oder wiederkehrenden Sparplänen erfolgen dann gegen dieses. Ein Depot ist ja kein Geldkonto, auf das man Überweisungen tätigt. Falls Du ein Referenzkonto beim Broker des Depot hast und dorthin Überweisungen tätigst, so werden diese auch bei Ausführung am 01. eines Monats nicht garantiert rechtzeitig für einen Sparplan mit Ausführung am 01. des Monats vorliegen, wenn der Sparplan erst die Buying Power des Referenzkontos überprüft und die Überweisung dafür erforderlich ist. Diesen Punkt solltest Du daher vielleicht nochmals etwas präzisieren. Eine Überweisung (scheinbar) auf ein Depot gibt es eigentlich nur für VL-Pläne (und selbst dann ist das nicht wirklich eine Überweisung auf das Depot).

Ich meinte: .... auf mein Verrechnungskonto meines Depots...

Aber jetzt ist klar, dass dies nur ein Fehler der App ist

@PortSaid

Nicht unbedingt. Bei der ING-Diba habe ich in der Tat Buchungen mit Datum 03.10. - eine ist eine Lastschrift (Rundfunkgebühren), die andere ein Dauerauftrag. Die Ausführung der Buchungen erfolgte ca. 02:00 Uhr Samstag Nacht.

Es kommt auf die Bank an, wie sie dies handhabt. Daher: schau in die AGB der Bank.

@gandalf94305

Genau um 09:00 heute, den 03.10.2022, wurden alle Daueraufträge durchgeführt.
Also jetzt ist klar ...... SEPA-Überweisungen haben mit dem Nationalfeiertag überhaupt nichts zu tun.

@PortSaid

Genau. SEPA-Transaktionen pausieren nur an Wochenenden und TARGET2-Feiertagen. Der 03.10. fällt darunter nicht, also laufen die Daueraufträge durch wie üblich.

Es hilft § 193 BGB.

Wenn man an einem nach dem Kalender bestimmten Tg leisten muss und dieser fällt auf einen Sonn- oder Feiertag, oder bei Zahlungen auf einen Werktag an dem Banken nicht arbeiten, so ist am folgenden Werktag zu leisten.

Somit ist die Zahlung von Beträgen, die am 01., 02., oder 03. Oktober fällig sind, auch am 04. 10. 2022 noch pünktlich.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Beim erstellen von Daueraufträgen musst du angeben, was damit passieren soll, wenn der Dauerauftrag auf einen Nichtbankentag fällt, also Samstag/Sonntag/Feiertag.

Zur Auswahl steht dir der letzte Bankentag vor dem Ausführungstag oder der erste danach.

Entsprechend wurde das Geld schon Freitag gebucht oder wird erst Dienstag verbucht.

Das mit dem 03. wird ein interner Fehler sein.

Die Deutsche Bank mit 15,50 Milliarden Marktkapitalisierung macht einen solchen Fehler in der App 😂