P-konto Auszahlung auch an Feiertagen?

Und am 01.04 war es schon ab 00:00 Uhr freigeschaltet

2 Antworten

Pauschal lässt sich das nicht beantworten, es gibt Banken, da werden die Freibeträge automatisch durch das System in der Nachtverarbeitung oder auch teilweise im laufe des Vormittags des Feiertages neu eingestellt, es gibt aber auch Banken, bei denen das erst am ersten Bankarbeitstag nach dem Feiertag passiert... Bei dir scheint also das zweite der Fall zu sein. Da tut es auch nicht viel zur Sache, dass es am 01.04. anders war, das war auch kein Feiertag.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Zertif. Pfändungsexperte, qual. Kreditsachbearbeiter

Daran, dass heute ein gesetzlicher Feiertag ist und zudem davor ein Sonntag war und man wohl nicht auf 2 Tage im Voraus das Geld freischalten kann. Ab morgen wird wieder alles seinen geregelten Gang nehmen.

Alina1800
Fragesteller

Aber dann verstehe ich nicht wieso ich dann letzten Monat an einem Samstag das Geld freigeschaltet bekommen habe da arbeiten die Banken doch auch nicht

wilees  01.05.2023, 07:23
@Alina1800

Da hat man es wohl kurz vor Ende der Buchungszeit ( am Tag vor Monatsanfang ) bereits am Freitag freigegeben. In diesem Fall liegen aber vor Monatsbeginn 2 bankarbeitsfreie Tage dazwischen.

Alina1800
Fragesteller
@wilees

Freitag war ich ja schauen da war noch nichts. Aber danke für deine Antwort hatte mir Sorgen gemacht das die das Geld jetzt plötzlich nicht aufs Konto auszahlen bis zu meinem freibetrag