Arbeitszeitabzug wegen 15-Minuten-Takt?

3 Antworten

Wann ist offizieller Arbeitsbeginn?

Bei uns ist das so geregelt, das man sich vor Arbeitsbeginn einstempeln muss, aber die Uhr erst ab Arbeitsbeginn zählt. Wenn man also 5 Minuten oder gar ne Halbe Stunde zu früh ist, dann kann man sich zwar einstempeln, die Zeit zählt nicht und darf auch nicht als Arbeitszeit genutzt werde, d.h. Kaffeetrinken, Rauchen oder sonst was, nur nicht Arbeiten, gab sogar ne Zeitlang Androhung von Abmahnung, wenn man vor offiziellen Arbeitsbeginn angefangen hat. .

Wenn man sich nach Arbeitsbeginn einstempelt, wir bei uns minutengenau abgerechnet und theoretisch ist man, wenn man sich danach einstempelt zu spät.

Habt ihr Gleitzeit oder feste Arbeitszeiten?

Deufelchen
Fragesteller

Wir haben feste Arbeitszeiten

Grundsätzlich hat der AG die Pflicht, deine Arbeitszeit zu erfassen. Das tut er aus meiner Sicht mit dem Modell nur unzureichend. Ohne Betriebsrat wirst du es aber schwer haben, etwas dagegen zu tun.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Das ist so nicht zulässig - dass der AG willkürlich geleistete Arbeitszeit kürzt.

Deufelchen
Fragesteller

Wenn ich das so akzeptiert er das nicht. Wir müssen immer alles belegen.