Wer zu viel Geld hat und ist dumm, kauft ein altes Haus und baut es um?

4 Antworten

Es ist aufwändiger, eine vorhandene Bausubstanz auf einen neuzeitlichen Stand zu bringen als abzureissen und neu hinzubauen.

Die vorhandene Substanz ist überwiegend nicht dazu geeignet, darin die erforderlichen Änderungen umzusetzen, also etwa wenn Geschossdecken aus Balken mit Füllmaterial bestehen, Stromleitungen unterdimensioniert und ohne Schächte, sondern fest verputzt verlegt sind, desgleichen die Wasserzu- und abflüsse, auch feuchte Keller, in den der Salpeter hochsteigt, mangelnde Wärmedämmung von Dach und Wänden, veraltete Fenster usw.

Lasst euch von dieser Person nicht verkackeiern, der stellt nur solche Fragen.

@Petz1900

Das ändert trotzdem nichts an meiner Antwort. Und so abwegig ist die Frage ja nicht.

Da werden wieder munter unterschiedliche Aspekte vermengt:

Aus Deinen vorherigen Fragen weiß man doch, daß Du ein echter Knauser bist. Genauso wenig wie es noch Sommerschlußverkauf im Textilhandel gibt, gibt es Schleuderpreise am Immobilienmarkt. Wer nicht das zahlen will was andere zu zahlen bereit sind bleibt eben an seinem Platz an der Klagemauer, die natürlich einem anderen gehört.

Einen Altbau zu erwerben ist immer wirtschaftlicher als einen Neubau. Man kann nämlich auf Jahrzehnte gestreckt stückweise sanieren statt einen superteueren Neubau auf einen Schlag bezahlen zu müssen.

Aber warum kaufen trotzdem Menschen so etwas? Weil sie selbst Handwerker sind und alles selber machen. Weil man einfacher einen Kredit bekommt. Kommt halt immer auf den Preis an. Der sollte bei den Herstellungskosten eines Rohbaus liegen. Man darf auch nicht nur auf die Angebots-Preise schauen, das sind ja keine Verkaufspreise die dann in den Verträgen stehen.

Lasst euch von dieser Person nicht verkackeiern, der stellt nur solche Fragen.

Ich habe so eins verkauft, zum doppelten Preis :-)