Was ist das für ein Schacht?

3 Antworten

Läuft eventuell nichts raus weil noch nichts reingelaufen ist in die Rohre?

Gibt es für die Abwasserrohre einen anderen Ablauf?

Das sieht mir nämlich wie eine Abwassersammelgrube aus. Früher war das üblich, heute ist es wegen des Umweltschutzes verboten.

Irritierend ist allerdings, dass die Rohre aus Kunststoff sind. Solche Sammelgruben sind schon lange verboten. Da dürften keine Kunststoffrohre verbaut sein.

FRESHIE811479
Fragesteller

Ablauf für die abwasserrohre sind wo anders also ein eigener Ablauf zur Kanalisation

In dem t-Stück auf 6 Uhr steckt noch was drin. Die Bögen sind als Geruchsverschluss gemacht worden. Denke dort hat eine Waschmaschine gestanden und der Abwasserschlauch hat in dem Bögen gesteckt oder im t-Stück.

Kipp doch einfach mit Gieskanne mal Wasser rein in Bögen. Dann siehst Du ob es abläuft.

Ich kenne ein altes Haus, wo im Keller ein Schacht ist, wo sich Grundwasser sammelt und mit Tauchpumpe dann abgepumpt wird, wenn ein bestimmter Wasserpegel erreicht ist.

Bei Übernahme war der Wasserstand nämlich Kellerdecke. Also wurde ein Schacht gebuddelt und eindringendes Wasser sammelt sich im Schacht und wird abgepumpt.

Vielleicht ist dieser Schacht ein "Relikt" und nun sammelt sich dort einfach Wasser.