Wenn ich am 30.12. Überweisung tätige, ist das Geld noch am 31.12 bei der anderen Bank?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nein. Der 31.12. ist kein Bankarbeitstag. Er ist maximal ein Settlement Tag für Börsengeschäfte.

Wenn also eine Überweisung am 30.12. getätigt wird, dann ist das Geld am 02.01. bei der Zielbank.

In Ausnahmefällen kann es sein, daß der Betrag noch am gleichen Tag auf dem Zielkonto eintrifft, wenn nämlich die Überweisung sehr früh am 30.12. getätigt wird und zufällig bei einem der letzten Läufe am Tag in der Zielbank noch dabei ist.

Nicht sicher, aber vermutlich. Es sollte am 30.12 im ersten durchlauf sein, also am besten online um 6:00, allerspätestens um 8:00 auf den Weg geschickt werden.

Es kann dann am nächsten morgen bis um 10:00 dort sein.

Ich habe gestern von der netbank zu ing diba um 9:15 überwiesen.

Wurde noch gestern beim Empfänger gutgeschrieben.

Kann aber nicht verallgemeinert werden. Kommt auf die Bank an. Siehe andere Antworten.

Was möchtest Du wissen?