SWift Code falsch eingeben was nun

2 Antworten

es kann aber auch gut sein, dass deine Bank gar nicht feststellen kann, dass der von dir angegebene BIC falsch ist - du schreibst: 3 Buchstaben vergessen. Wenn du also statt BANKGRAAXYZ (die letzten drei Buchstaben von einem 11stelligem BIC sind der sogenannte Branchecode), nur BANKGRAA angegeben hast, geht die Zahlung an die "Zentrale" BANKGRAA der Branche BANKGRAAXYZ. Je nach deren Verarbeitungslogik wird die Zahlung dann (mit Verzögerung) an die Branche weitergegeben oder zurückkommen. Bei SEPA gilt hier die Regel "in 3 Tagen am Zielkonto" (vorausgesetzt die Angaben sind richtig) oder aber die Regel "die empfangende Bank hat 3 Tage Zeit für die Rückgabe" (jeweils Bankarbeitstage). Nach den Interbanken-SEPA-Regeln sollte der volle Betrag zurückkommen, aber ob sich die Griechen daran halten ... lass es uns wissen!

Wie lange das genau dauert kann dir heir wohl niemand sagen, dass kommt auch vorallem darauf an wann deine Bank den Auftrag bearbeitet bzw. den Fehler feststellt. Normalerweise wird be Falschangabe des SWIFT Codes, die Überweisung erst gar nicht abgebrochen. Allerdings ist es ratsam der Bank einfach mal kurz mitzuteilen, dass man einen Fehler bei der Angabe gemacht hat, dann dürfte auch alles viel schneller gehen.