Internetbetrug?

5 Antworten

"auf Vinted wurde. 700€ wurden mir abgebucht"

Wurde abgebucht, dann kann es ohne Probleme zurückgebucht werden, nennt sich Lastschriftrückläufer!

Aber vermutlich kommst Du noch nicht einmal mit den einfachsten Begriffen klar, Du hast überwiesen, richtig!?!?

Dann gehts in Richtung Null, fast keine Chance! Das Geld ist weg.

Und die Anzeige sollte man machen, ja, aber da wird nichts bei raus kommen.

hannastocki
Fragesteller

Vielen Dank für deine äußerst freundliche Nachricht;) ich denke in Anbetracht der Situation kann man schon über diese ,,Begriffschwierigkeiten” hinwegsehen. Es geht gewiss auch freundlicher;)

Alarm67  11.03.2023, 10:19
@hannastocki

Bei solch einer Frage müssen die richtigen Begriffe verwendet werden!

Denn die korrekte Antwort ist davon abhängig, ob überwiesen oder abgebucht wurde!

Angelsiep  11.03.2023, 10:43
@hannastocki

Wenn du den falschen Begriff benutzst, kann du keine richtige Antwort bekommen.

700€ wurden mir abgebucht

Das Land wohin die Überweisung gebucht wurde

Von meiner Bank habe ich erfahren, dass die Rückholung ziemlich schnell passieren muss. Sonst ist es weg. Von 8 Wochen war gar keine Rede, eher von 1-2 Tage. Leider. Bei Kreditkarten muss man den Betrug "beweisen" . Auch mit Complete control.

Mit den 8 Wochen ist Lastschrift gemeint.

Fast alle normalen Überweisungen in der EU sind SEPA-Überweisungen. Sobald das Geld auf dem Empfängerkonto gebucht ist .- was tagsüber nur wenige Stunden dauert - ist das Geld nicht mehr zurückzuholen.

Was du meinst mit den 8 Wochen sind Lastschriften, die der Empfänger ausgeführt hat. Du hast aber selbst überwiesen.

Eine selbst veranlasste Überweisung kann man nicht zurück holen. Nur Lastschriftabbuchungen kannst du widersprechen und zurück buchen lassen.