Gibt es einen festen Zeitpunkt, wann Überweisungen durchgeführt werden?

2 Antworten

Die Banken legen die internen Buchungszeiten selbst fest. Bezüglich der Ausführung von Überweisungen (Zahlungsaufträgen) ist im BGB festgehalten, dass diese mit dem Tag des Zugangs bei der Bank als wirksam gelten. Geht der Auftrag gegen Ende des Geschäftstages ein, kann der Auftrag auch als am darauf folgenden Tag als wirskam gelten. Was unter "am Ende des Geschäftsteages" zu verstehen ist, ist allerdings nicht genau definiert, sodass manche Banken auch die Frsit für Zahlungseingänge zur Ausführung noch am selben Tag auf 14 Uhr oder noch eher legen. Die Zeiten erfährt man nur bei der jeweiligen Bank bzw. findet sie im Preis-Leistungs-Verzeichnis.

Jede Bank hat ihre eigenen Verarbeitungsläufe.

Allerdings liegen die meist relativ ähnlich, weil eben auch zu den clearingstellen ähnliche Zeiten für die Übertragungen existieren.

Die Banken ahben im Allgemeinen Einen Verarbeitungslsuf morgens vor 7:00 einen im Bereich vor ca. 13:00/14:00 Uhr und dann noch einen zwischen 18:00 udn 20:00 uhr.