Welche Strafe droht bei Schwarzarbeit als Putzfrau wenn diese Sozialleistungen bezieht?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

es kommt u.a. auch darauf darauf an, ob Fahrlässigkeit oder Vorsatz nachgewiesen werden kann. In beiden Fällen werden primär zu Unrecht gezahlte Leistungen logischerweise zurückgefordert !

Außerdem kann nach  § 63 Abs. 2 SGB II eine  Geldbuße bis zu 5.000 Euro zusätzlich verhängt werden. 

Eine Ordnungswidrigkeit verjährt (im Gegensatz zum vorsätzlichen Betrug, 5 Jahre) nach 2 Jahren. 

ich denke bei drei verschiedenen putzstellen kann man von vorsatz ausgehen

1
@Tollerer

betr. " Vorsatz ".....es kommt drauf an, mit welcher Strategie die Putzfrau dies dem Jobcenter zu erklären versucht. Es gibt immer wieder Menschen, die haben angeborene Talente, ihr Gegenüber für sich zu gewinnen. 

Um die Rückzahlung wird sie aber definitiv nicht umhin kommen ! 

2
@Gaenseliesel

also sie versucht es ihrem ex in die schuhe zu schieben. nach dem motto weil er so verletzt ist hat er mich grundlos angzeigt!!!

0
@Tollerer

Wird es zu irgendeinen Zeitpunkt die Möglichkeit geben z.B. wenn ein Anwalt ins Spiel kommt und Akteneinsicht nimmt heraus zu finden wer die Dame angezeigt hat???? 

0
@Tollerer

Zunächst einmal Danke für die Bewertung !  :-)

von wem eine Anzeige kommt, ist doch letztlich unerheblich. 

Nicht nur die Putzfrau, sondern auch ihre Arbeitgeber, beide Seiten werden strafrechtlich zur Verantwortung gezogen. 

Sozialbetrug ist eben kein Kavaliersdelikt ! Beide Parteien müssten sich der rechtlichen Konsequenzen bewußt gewesen sein und dürfen diese eigens gekochte Suppe jetzt auslöffeln. 

Selbst Unwissenheit schützt nicht vor Strafe, denn man ist verpflichtet sich bereits im Vorfeld über die rechtlichen Aspekte genau zu informieren ! 

0

Eine Sperrzeit wird es hier nicht geben, aber das überzahlte Geld wird zurückgefordert werden. 

Meines Wissens nach werden  30 % der Regelleistung monatlich abgezogen, bis die Überzahlung getilgt ist.

Außerdem wird es ein Strafverfahren geben, das mit einer Geldstrafe enden wird, sofern Du nicht vorbestraft bist.

Wenn Du zu dem Zeitpunkt immer noch arbeitslos bist,, kannst Du diese in gemeinnützige Arbeit umwandeln lassen. 

Kann sich diese sache auf ihren Status der erwerbsunfähigkeit auswirken?????

1
@Tollerer

es kommt auf den mtl. Zuverdienst an. Bleibt dieser insgesamt innerhalb der Zuverdienstgrenze und wurde der RV gemeldet, ist es ok. Ansonsten ist die Aberkennung der der EM Rente als Konsequenz durchaus möglich. 

2
@Gaenseliesel

Ich danke Dir für das Einspringen. Das Gleiche hätte ich auch geschrieben, kam aber leider nicht dazu.

1
@Primus

Update: Also die Dame hatte einen Termin beim Amt. Sie wurde mit allen Vorwürfen konfrontiert! Sie sagt es stimme alles nicht. Ihr Ex hätte Sie grundlos angezeigt um ihr eins auszuwischen. Wie gesagt das Amt wurde schriftlich im Detail Adressen Uhrzeiten Namen informiert wo sie arbeitet. Nun wird taktisch versucht von einem Arbeitgeber sie als gute Freundin zu bezeichnen die ein und aus gehen würde aber doch nicht putzen geschweige denn Geld verdienen. :)))  was natürlich gelogen ist. Könnte das Amt so naiv sein und so einen Mist glauben???

0
@Tollerer

Die betreffende Dame erhält also eine Erwerbsminderungsrente und aufstockende Grundsicherung.

Das würde bedeuten, dass sie keine Freigrenze zum Hinzuverdienst  in Höhe von 450 € hat.

Das wiederum heißt,  dass sie die Aufstockung wieder ans Sozialamt zurückzahlen muss.

Wurde auch bei der Rente der gestattete Hinzuverdienst von 450€ überschritten, zahlt sie den höherliegenden Betrag an die DRV zurück.

Außerdem wird wohl gutachterlich festgestellt, ob und inwieweit  noch eine Erwerbsminderung  vorliegt.

Und ja... Deine anonyme Meldung wird wohl nicht anonym bleiben.

2

Gib mal das Stichwort "Sozialbetrug" in eine Suchmaschine ein. 

Zusätzlich zur Strafe kommt natürlich die Rückforderung der Sozialleistung. 

Welche Folgen hat Schwarzarbeit, wenn jemand angezeigt wird (Putzstelle)?

Welche Folgen kann es haben, wenn jemand "schwarz" putzen geht und beispielsweise 30 Euro wöchentlich schwarz erhält. Wenn dies nun angezeigt wird, was sind die Folgen?

...zur Frage

Bin ich als Partner zur Rückzahlung bei Harz IV verpflichtet, wenn meine Freundin ALG II bezieht?

Hallo zusammen, ich lebe mit meiner Freundin und ihren 2 Kindern zusammen in einer Mietwohnung die über mein Namen läuft. Ich selber arbeite Vollzeit und bekomme gutes Geld. Meine Freundin bekommt Alg2. Wir sind vom Amt aus eine BG. Das Amt sagt wenn ich über 1350€ verdiene, muss die gezahlte Leistung zurückgezahlt werden. Nun ist es so, das ich sehr oft über diesen 1350 Euro bekomme. Nun streite ich mich sehr oft mit ihr, weil sie nie Bewerbungen schreibt und nicht arbeiten will. Wer von uns beiden kann denn nun dafür zur Rechenschaft gezogen werden, wenn das Amt das Geld wieder haben will wenn ich zu viel verdiene?
Vielen Dank für Eure Hilfe. Ps: Ich bezahle die Komplette Miete, die Wohnung läuft über mein Namen, nun haben wir das Amt aufgefordert, das es die Miete nicht an den Vermieter überweisen soll... Darauf hin kam ein Schreiben vom Amt, das sie dafür die Bestätigung vom Vermieter brauchen, ist das rechtens?

...zur Frage

Habe kurz gearbeitet, am 3. Tag schickte mich Chef weg, gab 100 €, keine Anmeldung, Schwarzarbeit?

Hallo hier, ich habe 2 Tage gearbeitet in einem Kiosk, Chef ließ mich gleich nach dem Vorstellungsgespräch arbeiten. Er drückte mir 100 Euro Euro in die Hand. Am 3. Tag schickte er mich mit einem fadenscheinigen Argument Heim. Er sagte dann noch: Anmeldung gebe es bei ihm nicht - nun fürchte ich, daß ich in der Schwarzarbeit gelandet bin, was kann ich tun?

...zur Frage

Wird wohngeld nachgezahlt?

Hallo..

Also, ich frage für ne Freundin-- Und zwar bezieht diese seit Dezember 2012 Wohngeld für 3 Personen.. Nun hat sie im März noch ein Kind bekommen und dies Anfang Juli dem Amt mitgeteilt und den entsprechenden Elterngeldbescheid eingereicht.. Nun steht denen wohl mehr Wohngeld zu und man wartet auf den Bescheid.. Aber, wird denen das dann von März an nachgezahlt oder erst ab dem Tag wo sie das Amt davon Kenntnis gesetzt hat??

Ich habe mal gelesen das Wohngeld generell nur einen Monat nachgezahlt wird, wenn überhaupt.. Sie rechnet jetzt aber mit ner Nachzahlung..

...zur Frage

Schwarzarbeit oder kann es Probleme geben Wie bekomme ich Geld?

Hallo Ich habe einen Nachbar der sich selbständig gemacht hat! Er wohnt im selbem Haus. Zwischendurch helfe ich ihm mal und tuhe seine Kunden dann abfertigen und verschicken! Von den Stunden her ist es nicht viel es sind vielleicht auf den Monat gesehen max. 10
Bis Jetz habe ich es umsonst gemacht nur es wird immer mehr und sehe es auf Dauer nicht ein! Er sagt ich soll mich freiberuflich orientieren und als Berater abrechnen! ich will mir weder ein Gewerbe anmelden oder anderweitig Behördengänge tätigen und ich habe auch keine Lust mit dem Finanzamt rumzustreiten und mich zu rechtfertigen! Was kann ich machen das ich weiterhin keine Probleme bekomme und mir vielleicht monatlich 50€ bezahlen lassen kann aber so das er es rechtlich weitergeben kann so in Form einer Quittung oder Rechnung von mir ! Danke im Vorraus Mfg

...zur Frage

ich beziehe grundsicherung,und möchte mit meiner freundin(rente) zusammenziehen.wird das verrechnet?

ich beziehe grundsicherung(347€) und möchte mit meiner freundin zusammenziehen.diese bezieht eine rente von ca 800€. wird mir geld abgezogen,wenn wir als paar zusammenziehen,oder wäre es besser wenn wir eine WG gründen. oder soll meine freundin besser an mich untervermieten. zur zeit zahlt mir das sozialamt in kassel eine miete von 235€. wir möchten aber bald nach paderborn ziehen. darf die miete dann evtl. höher sein? die kosten für den umzug würde ich selber tragen. leider kenne ich den aktuellen mietspiegel für paderborn auch nicht. das waren jetzt viele fragen auf einmal,aber vielleicht kann mir doch jemand weiterhelfen? das amt in paderborn gibt mir keine auskunft,da ich ja noch in kassel wohne. in kassel sagt man mir auch nichts,da ich ja eine kleine wohnung habe,und somit kein grund für einen umzug nach paderborn besteht.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?