Familienangehörigen als Putzfrau anstellen?

2 Antworten

Ja im Prinzip ist auch dies möglich ! Als Minijobber kann man auch für einen nahen Verwandten oder Familienangehörigen im privaten Haushalt arbeiten. Die Minijob Zentrale prüft jedoch, ob diese Anstellung nicht nur zum Schein bestehen soll.

Marion376
Fragesteller

Auch wenn man im selben Haus wohnt?

Andri123  26.03.2019, 19:04
@Marion376

Das wird hier vermutlich niemand beurteilen können.

Bei dem ganzen Aufriss kann es ja höchstens um 285,-€ jährlichen Steuervorteil gehen ( Abgaben bei 450 x 12 x 14,74% = 795,-€, Steuerermässigung 20% = 1080,-€)

Naja, Kleinvieh macht auch Mist. Notfalls einfach anmelden und abwarten, ob die Minijobzentrale die getrennten Haushalte als nachgewiesen ansieht.

cats123  26.03.2019, 19:17
@Marion376

Das hat doch mit dem Wohnsitz nix zu tun -

das Arbeitsverhältnis muss wie zwischen Fremden durchgeführt werden.

Gaenseliesel  26.03.2019, 20:31
@Marion376

Es geht um *getrennte Haushalte*, nicht um Haushalte in getrennten Häusern.