Tiktok Geldgeschenke als Hartz IV Empfänger?

2 Antworten

Das Amt....kann in Ausnahmefällen bis zu 3 Jahren zurück ermitteln, dabei wird nicht nur bei bisherigen Konten, sondern auch auf etwaiige andere Konten...

Das fällt durch Deine Steueridentnummer auf...die Du nach der Geburt bekommst und nach dem Sterbedatum verlierst.

Freunde verlieren und Freunde gewinnen geschieht laufend im Leben.

Echte Freunde hat man eh weniger, als die Hand Finger hat...

Ich würde das Deiner Freundin gestehen, das kommt sowieso früher oder später heraus.

"Schmunzel" - selbstverständlich kann das JC nunmehr die Offenlegung der Kontobewegung des PP-Kontos verlangen. Da hier erkennbar ein Sozialleistungsbetrug vorliegt, wird der Vorfall wohl auch juristische Folgen haben.

Angefangen bei der Rückzahlung überzahlter SGB II-Leistungen und folgend Geldstrafe oder u.U. sogar einer Haftstrafe ( je nach Größenordnung des Betruges noch auf Bewährung )

Nachfolgendes wurde auch von Deiner Schweter unterschrieben :

https://www.arbeitsagentur.de/datei/antrag-algii_ba015207.pdf

Meine Mitwirkungspflichten

Personen, die Leistungen nach dem SGB II beantragen oder erhalten, sind mitwirkungspflichtig.

Das bedeutet, alle Angaben im Antrag und in den hierzu eingereichten Anlagen müssen richtig und vollständig sein. Änderungen, die nach der Antragstellung eintreten und sich auf die Leistungen auswirken können (zum Beispiel Arbeitsaufnahme, Umzug), sind dem zuständigen Jobcenter unverzüglich mitzuteilen. Die Mitwirkungspflichten sind von allen Mitgliedern einer Bedarfsgemeinschaft zu beachten.

Bei Verstoß gegen diese Mitwirkungspflichten werden in aller Regel von allen leistungsberechtigten Personen einer Bedarfsgemeinschaft zu viel gezahlte Leistungen zurückgefordert. Sofern zu Ihrer Bedarfsgemeinschaft noch weitere Personen gehören, sollten Sie als Vertreterin/Vertreter beim Ausfüllen des Antrags alle Mitglieder einbeziehen und die wesentlichen sowie die sie betreffenden Angaben mit ihnen abstimmen. Stellen Sie zudem bitte sicher, dass alle Mitglieder alle notwendigen Informationen (zum Beispiel Bescheide) erhalten.

Ein Verstoß gegen die Mitwirkungspflichten kann zusätzlich zu einem Ordnungswidrigkeiten- oder Strafverfahren gegen die Person führen, die die oben genannten Pflichten missachtet hat. Das Jobcenter holt im Wege eines automatisierten Datenabgleichs bei verschiedenen Stellen Auskünfte über Einkommen und Vermögen ein (zum Beispiel Arbeitsentgelte, Kapitalerträge, Renten). Verschwiegene Einkommen und Vermögen werden daher regelmäßig nachträglich bekannt.