Steuernachzahlung Mann Vollzeit ich Freiberuflern?

2 Antworten

Wieso Steuern zurück zahlen?

Du musst überhaupt erstmal welche zahlen....

Und wenn du 400 € mtl verdienst, muss die irgendjemand versteuern. Dein Arbeitgeber hat es nichts getan, also musst du es versteuern.

Es sind gut 9.000 € steuerfrei, bei Ehepaaren das Doppelte, aber alle Einkünfte zusammengerecht.

Eine Strafe wird dabei nicht rauskommen, dafür werden die Beträge zu niedrig sein.

Ich müsse für 2 Jahre Steuern zurückzahlen

Sicherlich nicht "zurückzahlen", sondern "zahlen".

Steuerberater sagt, bis rd. 9000€ sei alles steuerfrei und 450€ sowieso.

Das stimmt nur für Alleinstehende.

Aber Dein persönlicher Steuerfreibetrag von - sagen wir - diese, Deine € 9.000 wurden bereits bei Deinem Mann in der Steuerklassenwahl III berücksichtigt und somit sind die verdienten € 400/Monat im Rahmen einer gemeinsamen Einkommensteuererklärung zu deklarieren.