Was passiert, wenn ein Testament nicht mehr auffindbar ist?

6 Antworten

Welche Art Vermögen hinterließ der Erblasser ( Vater ) ? .... wurde ein Erbschein beantragt?

Er hinterlässt den Erlös aus einem Immobilienverkauf. Wir wissen nicht, ob die Mutter einen Erbschein beantragt hat. Wir Kinder haben es auf jeden Fall noch nicht getan.

@herbieee

Also bei einem solch hohen Geldbetrag wird die Bank sehr wahrscheinlich auf einem Erbschein bestehen .

Ansonsten ... wer war Eigentümer der Immobilie? Beide Elternteile? Lebten die Eltern in einer Zugewinngemeinschaft?

@wilees

Lediglich der Vater war Eigentümer und alleine im Grundbuch eingetragen. Das Haus erbte er vor der Ehe von seinen früh verstorbenen Eltern. Er musste für den Kauferlös ein Mündelkonto einrichten.

Da kann man der Witwe nur viel Erfolg beim Suchen wünschen und hoffen, dass sich das Dokument noch auffindet, mitr dem sich ihr Anspruch durchsetzen lässt.

Oder dass sie bei der Erziehung Ihrer Kinder so gute Arbeit leistete, dass die den Unterschied von richtig und falsch erkennen und den gemutmaßten Willen der Eltern dem Grunde nach umsetzen, in dem sie lebzeitig ihrer Mutter keine Ansprüche an den väterlichen Nachlass stellen.

Uns Kindern ist lediglich bekannt, dass unser Vater nie ein Testament machen wollte und wir alle nach seinem Tod etwas "bekommen" sollten. Außerdem würden unsere Eltern so ein wichtiges Dokument nie einfach irgendwo abheften. Für diese Zwecke haben sie einen Tresor im Haus.

Bezüglich der guten Erziehung von uns Kindern habe ich keine Bedenken, eher jedoch was den auf einmal aufgetauchten "neuen" Mann an der Seite unserer Mutter betrifft.

Das kann doch nur eine Scherzfrage sein.

Nicht vorhandene Urkunden sind nicht vorhanden. Punkt, Ende.

Das kommt davon, wenn man am notariellen Testament sparen will!

Und?! Warum denn so ungehalten? Darf man hier nur Fragen stellen, die Ihnen sinnvoll erscheinen?

Tja, mir gehört übrigens auch Dein Auto. Ich bitte um unverzügliche Überweisung des Kaufpreises von 10.000,-€. Leider finde ich den Kaufvertrag gerade nicht.

Ok verstanden. Unsere Mutter hat behauptet, es würde so ein Testament existieren. Wir Kinder glauben die Story nicht...

Reden kann man soviel man will , es fehlt halt das Papier wo es drauf steht , der letzte Wille .

Woher ich das weiß:Recherche