Was passiert mit Eigentum wenn man wegen Steuerschulden oder Hinterziehung ins Gefängnis muss?

3 Antworten

Es passiert das Gleiche, als wenn man Steuerschulden hat, die man nicht bezahlen kann und nicht ins Gefängnis musst.

Die Vollstreckungsstelle des Finanzamtes packt die Zwangsmaßnahmen aus.

Kontopfändung

Pfändung in der Wohnung

Pfändung im Betrieb

ggf. Taschenpfändung

Abgabe Vermögensverzeichnis

Bei Unternehmern kann eine Gewerbeuntersagung erfolgen (was Jemanden, der im Gefängnis ist, erstmal nicht so hart trifft).

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Elysiaa
Fragesteller

Na aber bei Hinterziehung, da muss man ja ins Gefängnis, wie der Ulli H. Bei Steuerschulden dann also nicht, so wie ich es verstanden habe.

wfwbinder  17.08.2022, 11:29
@Elysiaa

Steuerschulden kann man ja auch haben, ohne Steuerhinterziehung begangen zu haben.

Man kann auch Steuerhinterziehung begangen haben und muss nicht ins Gefängnis, sondern bekommt eine Bewährungsstrafe.

Elysiaa
Fragesteller
@wfwbinder

Betrifft die Gewerbeuntersagung auch Selbständige, wie z.B. Krankenpfleger? Und was ist, wenn die Pfändung die Steuerschuld nicht ausgleichen kann? Wird man dann tatsächlich bis zum Lebensende gepfändet, wie jemand schrieb?

wfwbinder  17.08.2022, 17:35
@Elysiaa
Wird man dann tatsächlich bis zum Lebensende gepfändet, wie jemand schrieb?

Kommt drauf an, wie alt man wird. auf jeden Fall erstmal 30 Jahre.

Betrifft die Gewerbeuntersagung auch Selbständige, wie z.B. Krankenpfleger?

Ja, vor allem die Berufe, die für die Zulassung eine Zuverlässigkeit benötigen. Altenpflege gehört auf jeden Fall dazu.

Dann hätte er halt Teile seiner Immobilien veräußern müssen.

Elysiaa
Fragesteller

Mir gehr es aber nicht um Millionäre, sondern "Normalos". Kommt dann das FA in das Haus und pfändet, was geht? Auto? Fahrrad?

Schubert610  17.08.2022, 11:30
@Elysiaa

liest du eigentlich auch die Antworten?
wohl nicht, oder?
Dann hättest du die Antwort von wfwbinder gelesen, denn da wird alles beantwortet.

Was verwertbar ist wird verwertet. Danach wirst du bis zu deinem Tod aufs Existenzminimum gepfändet.