Muss man einen SEK-Einsatz selber zahlen?

3 Antworten

Einfache REgel:

Ist der Einsatz von Polizei- und/oder Rettungskräften/Feuerwehr gerechtfertigt, zahlt das Gemeinwesen.

Ist der Einsatz sinnlos provoziert, nur um zu sehen, ob einer kommt, oder was passiert, zahlt er, der die Kräfte alarmiert hat.

Wir hatten hier schon eine ähnliche Frage:

Ich sehe Qualm aus einem Fenster eines Wohnhauses aufsteigen. Ich befürchte ein Feuer und rufe die 112, "bitte kommen sie in die Mustergasse 5, dichter Qualm kommt aus dem Fenster eines Wohnhauses."

Es stellt sich raus, dem Bewohner war etwas in der Pfanne auf dem Herd angebrannt. Keine Feuergefahr.

Ich brauche nicht zu zahlen, weil ich nicht erkennen konnte, dass es keine Gefährdungslage war und weil es bei Feuer um Zeit geht, musste ich auch nicht vorher versuchen in das Haus zu kommen und mir einen Überblick verschaffen.

Wen zwei Schüler auf dem Rasen vor dem Haus ein Lagerfeuer gemacht haben und ich rufen auch ie Feuerwehr, "in der Mustergasse 5 brennt es."

Dann zahle ich, weil mir klar sein musste, dass es keine Gefahr gab.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Ok danke :-)

Tja recht hast du ja du musst es trotzdem zahlen. Bin ohne Führerschein gefahren Polizei hat wegen Auto umparken Feuerwehr gerufen obwohl ich erlaubt habe das jemand auto umparken kann. Feuerwehr hat es dann umgeparkt weil kran usw hatte mehr Aufwand gemacht als einsteigen starten und umparken. 158 Euro Feuerwehreinsatz und Strafe wegen Führerschein