Ein Freund ist mit 2,5 kg grad erwischt worden und hat keine Straftaten jetzt muss er vor Gericht was kann passieren? Muss er ins Gefängnis & freikaufen?

5 Antworten

Beim dem Marihuana gehe ich jetzt mal von einem Wirkstoffgehalt von 7% THC aus (der Durchschnitt lag 2017 bei 7 - 11 %). Damit wären wir bei einem THC-Gehalt von 175 g. Der Schwellenwert von 7,5 g für die nicht geringe Menge im Sinne des § 29a Abs. 1 Nr. 2 BtMG wäre also um mehr als das 23-fache überschritten. § 29a BtMG ist ein Verbrechenstatbestand, damit wären wir also schon mal bei einer Freiheitsstrafe von nicht unter einem Jahr (das gesetzliche Limit liegt hier bei 15 Jahren, § 38 Abs. 2 StGB).

Dein Freund wird sich wohl auf einen längeren Gefängnisaufenthalt einstellen können. Freikaufen gibt es nicht in Deutschland nicht.

Woher ich das weiß:Hobby – Hobbyjurist - Grundwissen, garniert mit Recherche

Schmunzel .... Deutschland ist keine Bananenrepublik, in der sich Kriminelle mal so eben freikaufen können.

Also ab in die Zelle, wo dann abends um 10.00 Uhr das Licht ausgeht.

Hab Angst ihn nichtmehr sehen zu können ?

Da darfst dann zukünftig sein Konterfei auf einem Foto betrachten.

Hab gefragt was passieren kann und nicht nach der Meinung 😉

@Sasa20
mit 2,5 kg gras erwischt

Das wird passieren ...... ab in die Zelle,

Von 2 bis 5 Jahre Knast ist vermutlich alles möglich.

2,5 KG ist kein Kavaliersdelikt mehr!

Dein Freund hat doch selbst Schuld und verdient die volle Härte der Strafverfolgungsbehörde!

Und die Freundschaft zu solch kriminellen solltest Du mal stark überdenken!

Wohl kaum mit 2,5 kg Puderzucker!

Worum geht's also?

Gras* nicht grad sorry

Freikaufen gibt es grundsätzlich nur für ganz Reiche.

Ecclestone - unschuldig für 100 Millionen Dollar
Er ist nicht vorbestraft und um 100 Millionen Dollar ärmer: Das Bestechungsverfahren gegen Ecclestone wird mit der Zahlung einer Rekordsumme eingestellt. Das Gericht hat ein Angebot des Formel-1-Chefs angenommen.

Es kann aber sein, dass er eine Gefängnisstrafe auf Bewährung erhält.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung