latente Steuerlast fiktiver Verkauf aller Wertpapiere?

1 Antwort

Aktien und Fonds, die vor 2009 angeschafft wurden, können auch heute noch steuerfrei verkauft werden. Die Bewertung wird daher auf die Stückzahl und den Marktpreis am Stichtag abheben.

Positionen, die ab 2009 beschafft wurden, unterliegen der Abgeltungssteuer, d.h. es sind 25% Abgeltungssteuer, sowie SolZ und ggf. Kirchensteuer vom Marktwert am Stichtag abzuziehen. Diese Bewertung geht in die Zugewinnberechnung ein.

Diese Bewertung wird sowohl zu Beginn, als auch zum Ende der anzusetzenden Ehezeit durchgeführt.

Ein tatsächlicher Verkauf muss nicht stattfinden.

Es werden Portfolios, die am jeweiligen Stichtag nicht als Gemeinschaftsdepots geführt werden, berücksichtigt.