Was kann man für ein Ausenstellplatz an Miete verlangen? Tiefgarage ist für 50,- Euro vermietet!

5 Antworten

In größeren Städten in NRW, wo Parkraum Mangelware ist, werden auch Außenstellplätze für 45 Euro im Monat und mehr vermietet. Es kommt also ganz auf die lokale Nachfrage und die Parknot der umliegenden Mieter / Pendler an.

Das ist die 1-Million-Dollar-Frage! Mietpreise sind immer eine lokale Angelegenheit. Was sollen wir denn dazu sagen? Wir wissen doch noch nicht mal, wo die Hütte gelegen ist. Hör Dich am Ort um, schau in den Anzeigenteil der Zeitung oder ins Internet. Da findet man bestimmt Vergleichsangebote an denen man sich orientieren kann.

Verlange 100 € und Du bist dir sicher, es wird sich niemand finden der den Stellplatz mieten will.

Wir haben freie Marktwirtschaft - also Angebot und Nachfrage bestimmen den Preis. Wenn wie Du sagst, kein Parkraummangel herrscht, wirst Du kaum einen Mieter dafür finden, egal wie billig Du ihn anbietest.

Ein abseits von der Straße gelegener Aussenstellplatz wird von manchen Mietern mit Auto gesucht. Laternenparkplätze haben ihre Nachteile, wie gelegentliche Parkverbote (zwecks Straßenreinigung), Vandalismusgefahr oder auch eine ungünstigere PKW-Versicherungsprämie. € 20 sind in Ordnung, aber auch € 25. Konkurrenz hast Du eigentlich nur durch die Tiefgarage, die eine wesentliche Nutzenerhöhung bedeutet.

Natürlich musst Du dem Mieter vertraglich die Pflege- und Räumdienste wirksam übertragen.

Privatier59  19.08.2012, 14:58

Deine Mühe in allen Ehren. Aber, vielleicht steht die Hütte da, wo sich Fuchs und Hase gute Nacht sagen. Da besteht dann allenfalls die Gefahr, dass einer der beiden nächstens an den Kotflügel pinkelt.

LittleArrow  19.08.2012, 15:51
@Privatier59

Wenn Du den Fragetext aufmerksamer lesen würdest, dann hättest Du auch eine Idee vom lokalen Preisniveau bekommen;-)) Versuche es einfach nochmal. Dann melde Dich wieder.

Althaus: 40 % der Miete des GA-Pkw.-Stellplatzes sind für einen unüberdachten Aussenstellplatz angemessen.