Wieviel Kostgeld ist im Ordnung bei Ausbildung?

5 Antworten

Fragt sich ob der Unterhalt überhaupt noch in dieser Höhe gezahlt werden muß bzw. weiterhin so gezahlt wird. Das Einkommen des Kindes kann angerechnet werden.

Deinem Sohn geht es gut. Hast du auch 780€ Taschengeld?

Hallo.

So wie ich das verstehe benutzt du die 400 € Unterhalt als kostgeld. Die stehen dir ja auch so zu. Deinem Kind geht es im ersten Lehrjahr richtig gut, haben einige nicht.

Wenn du so klar kommst ist doch alles gut.

Lg

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Was verlangst Du denn nun als Kostgeld?

Die Frage ist aber m.E. nicht allgemein zu beantworten, denn die Antwort hängt auch davon ab, wieviel Geld Dir zur Verfügung steht.

Wieso muss man sofort was vom Kind verlangen wenn es endlich mal bisschen was verdient?! Lass ihn doch wenigstens in der Ausbildung damit noch in Ruhe. Vor allem liegen hier deinerseits ja auch keine finanziellen Probleme vor. Einfach mal die eigenen Kinder etwas unterstützen wäre schön. In anderen Ländern leben die Kinder bis zur Heirat teils kostenlos zuhause, nur die Deutschen wollen es ab 18 am besten sofort vor die Tür setzen ..

Wieviel ist das, was du als Kostgeld verlangst? Das lässt sich nicht so genau rauslesen… 1200€?

snaggels1234
Fragesteller

Danke, 400 Euro als Kostgeld. Also bleiben ihm noch 1080 Euro.

orgel  15.09.2021, 22:20
@snaggels1234

400€ empfinde ich für das eigene Kind schon als recht hoch, aber auf der anderen Seite geht es ihm für einen Azubi finanziell sehr gut, wenn er 1.080€ im Monat zur freien Verfügung hat. Das haben manche Vollzeitangestellte nach Abzug der Miete nicht über, und er bekommt dafür auch noch zu essen. Von daher würde ich das jetzt nicht als überzogen empfinden.