Reichen 200 Euro mit 17?

3 Antworten

Nein, das reicht keinesfalls.

Alleine das Jausenbrot ( in der Tankstelle in Form eines belegten Brötchens gekauft) macht ja schon eine erhebliche Position aus. Dazu noch Kaffee to go, und schon reicht das Geld kaum noch für Kippen. Geschweige denn für Zalando-Schuhe und sonstige Klamotten.

Für den Kino-Besuch braucht man ja zur Zeit auch ein Auto.

Ich würde mich mal bei den Eltern beschweren.

Das mag alles sein, dass du diese "Kosten", die du da so locker und frei aufführst gedeckt haben möchtest. Aber es kommt ja auch darauf an, was deinen Eltern möglich ist zu zahlen (...oder von wem du das Taschengeld halt bekommst). Wenn mehr nicht geht, dann ist das so.

Eins ist klar - Kippen gehören in DEINE Rechnung definitiv (noch) nicht rein! (in Deutschland ist Rauchen übrigens auch erst ab 18 Jahre erlaubt ;-) um an den Kommentar von Privatier59 anzuknüpfen.)

Sicher, dass du dein Pausenbrot nicht auch von zu Hause mitnehmen kannst? Es wird ja sicher eingekauft.

Und wenn man mehr nicht hat, dann muss Kino in einem Monat mal ausfallen; oder Klamotten; oder Schuhe; oder was auch immer. Wenn du später arbeitest hast du auch nur Betrag X zur Verfügung und wirst dir nicht jeden Monat alles gleich leisten können.

Mit 17 Jahre kann man aber durchaus auch schon einer kleinen Tätigkeit nachgehen und sein Taschengeld aufbessern. Z.B. den Betrag für die Kippen verdienen? ;-)

Finde ich deutlich zu hoch .

Taschengeldempfehlung :

https://www.taschengeldtabelle.org/

Dazu max. 50-60 Euro für Bekleidung , Pausenbrote kann man sich zuhause schmieren, und wenn mein Kind höhere Ansprüche hätte ..... bitte schön gerne .... dann müsste es jobben.