Was kann ich machen wenn ich bei EBay betrogen wurde?

3 Antworten

Ebay hat geschlafen. Kannst von dem Minderjährigen dein Geld fordern. Ein deutscher würde zahlen müssen, sobald er verdient, wenn du den Titel hast.

Aber über ebay ist doch inzwischen jede Transaktion abgesichert. Was sagen die dazu?

Welcher Preis wurde gezahlt, bzw. was war dein Maximalgebot?

Und wie genau hat der VK die Echtheit bestätigt? Es besteht ein himmelweiter Unterschied zwischen "Ja, die Karte ist echt." und "Ich gehe davon aus, dass sie echt ist.".

Mit den beiden Antworten kann man eher etwas dazu sagen, ob sich ein Vorgehen überhaupt lohnt.

Ak199818
Fragesteller

Der Verkäufer hat in seiner Anzeige die Karte als echt und original deklariert. Im Privatchat meinte er auch ja die Karte ist echt. Das grading hatte mich gekostet 42,99 die Karte 950€ und der Versand 15€.

Tiiii  18.09.2023, 18:24
@Ak199818

Du zahlst 950€ für eine ungegradete Karte? Jeder, der soviel Geld verlang weiß, dass das grading noch mehr bringen würde...

Ak199818
Fragesteller

Der Verkäufer hat in seiner Anzeige die Karte als echt und original deklariert. Im Privatchat meinte er auch ja die Karte ist echt. Das grading hatte mich gekostet 42,99 die Karte 950€ und der Versand 15€.

UndertakerOWL  19.09.2023, 09:03
@Ak199818

Der Preis lässt schon darauf schließen, dass die Karte eventuell nicht echt ist. Wäre sich der VK wirklich sicher gewesen, hätte er die Karte graden lassen und ein Vielfaches bekommen.

Trotzdem ist die Aussage dann natürlich eine zugesicherte Eigenschaft. Ein Vorgehen auf dem Zivilweg ist länderübergreifend teuer und hat einen ungewissen Ausgang. Das der VK minderjährig ist, kann auch nur eine Schutzbehauptung sein.

Ich würde vordringlich prüfen, ob du über Ebay etwas erreichen kannst. Ansonsten wäre eine Anzeige wegen Betrug möglich. Die bringt dir aber dein Geld auch nicht zurück. Je nach Zahlungsart kannst du den Betrag vermutlich als teures Lehrgeld betrachten.

Aktiviere den Käuferschutz und veranlasse Rückabwicklung

Melde den Verkäufer, da er gegen die Richtlinien verstoßen hat

https://www.ebay.de/help/buying/shipping-delivery/changing-delivery-address-method/international-purchases-shipping?id=4057

Du kannst das Geld wohl abschreiben oder , ist wohl jedem klar.

Wie kann man sich so , entschuldige das Wort , dumm verhalten und das Geld überweisen an einen 12 jährigen ohne sich abzusichern ! mit Ausweiskopie etc

Es steht auch bei den Inseraten dabei , ob geprüft oder nicht

https://www.ebay.de/sch/i.html?_nkw=Charizard+Pokémon+1+edition&_trksid=p2334524.m4084.l1313&_odkw=polemon+karten&_osacat=0