EBAY KLEINANZEIGEN- der Verkäufer möchte mich anzeigen obwohl ich Paket versendet habe was kann passieren?
Mir ist leider eine blöde Situation passiert, ich hatte einen Käufer der meinen Produkt für 13 Euro auf eBay kaufen wollte, 1 Tag Später hab ich es versendet. Ich habe dem Käufer mit einem unversicherten Versand versendet.
ich habe leider keinen Beweis das Ich dieses Päckchen versendet habe, weder Quittung noch Versendungsnummer. Er wurde immer ungeduldiger und Zweifelt an meinem versendeten Paket, ich habe dann Bei der Post angerufen und sie haben gemeint das es momentan zu Lieferungsverzögerungen bei Paketen kommt. Mittlerweile ist es jetzt 2 Wochen her.. am 30 November hab ich es gesendet und heute haben wir den 12 Dezember.
ich habe ihn gesagt das wenn dass Paket nicht ankommen sollte, ich ihn das Geld zurück sende.
er hatte keine Gnade und meinte „machen sie was sie wollen, ändert nichts daran das ich sie anzeigen werde“
einfach so, ohne auf das Angebot einzugehen.. ich kann leider nichts beweisen und habe große Angst um eine Anzeige.. was kann ich jetzt tun?
5 Antworten

Soll er doch mal versuchen, eine Anzeige zu machen. Die Polizei wird lachen (im übertragenen Sinn), weil das Privatrecht ist und die mit solchen Dingen nichts zu tun haben sondern mit Strafverfolgung. Manche Leute begreifen das einfach nicht. Wer im Privatrecht mimimi machen muss, soll sich einen Anwalt nehmen oder den zivilen Rechtsweg gehen.

Das Risiko geht mit Einwurf auf den Käufer über. Zumindest bei Privatverkäufen. Das ist das Einzige, worauf du dich berufen musst, sollte tatsächlich eine Vernehmung bei der Polizei anstehen.
Sinnvoll wäre natürlich ein kleiner Nachweis für den Versand. Das mach jetzt in Zukunft einfach. Ich kaufe z.B. alle Briefmarken online bei der Post. Da ist der Empfänger direkt abgedruckt. Dann ein Foto mit dem Brief am Briefkasten. Mehr geht nunmal ohne Sendungsverfolgung nicht. Aber für mehr muss der Käufer zahlen und wenn er das nicht machen will, was ich ihm immer klar sage und anbiete, ist er selber Schuld.

Erstatte ihm sein Geld, damit ist die Sache erledigt. Er kann dann anzeigen, was und wen er will, da passiert nichts mehr.
Zukünftig nur noch mit Sendungsverfolgung versenden oder gegen Abholung. eBay Kleinanzeigen ist und war nie für Versandhandel geeignet, das gibt immer nur Probleme.

Da hat der Käufer Pech gehabt, um das mal so salopp auszudrücken. Die Polizei wird da nichts machen.

Immer fein ein Foto machen in der Postfiliale beim Paket verschicken mit lesbarer Adresse
Vielleicht hat er es längst