EBAY KLEINANZEIGEN- der Verkäufer möchte mich anzeigen obwohl ich Paket versendet habe was kann passieren?

5 Antworten

Soll er doch mal versuchen, eine Anzeige zu machen. Die Polizei wird lachen (im übertragenen Sinn), weil das Privatrecht ist und die mit solchen Dingen nichts zu tun haben sondern mit Strafverfolgung. Manche Leute begreifen das einfach nicht. Wer im Privatrecht mimimi machen muss, soll sich einen Anwalt nehmen oder den zivilen Rechtsweg gehen.

Das Risiko geht mit Einwurf auf den Käufer über. Zumindest bei Privatverkäufen. Das ist das Einzige, worauf du dich berufen musst, sollte tatsächlich eine Vernehmung bei der Polizei anstehen.

Sinnvoll wäre natürlich ein kleiner Nachweis für den Versand. Das mach jetzt in Zukunft einfach. Ich kaufe z.B. alle Briefmarken online bei der Post. Da ist der Empfänger direkt abgedruckt. Dann ein Foto mit dem Brief am Briefkasten. Mehr geht nunmal ohne Sendungsverfolgung nicht. Aber für mehr muss der Käufer zahlen und wenn er das nicht machen will, was ich ihm immer klar sage und anbiete, ist er selber Schuld.

Erstatte ihm sein Geld, damit ist die Sache erledigt. Er kann dann anzeigen, was und wen er will, da passiert nichts mehr.

Zukünftig nur noch mit Sendungsverfolgung versenden oder gegen Abholung. eBay Kleinanzeigen ist und war nie für Versandhandel geeignet, das gibt immer nur Probleme.

Da hat der Käufer Pech gehabt, um das mal so salopp auszudrücken. Die Polizei wird da nichts machen.

Immer fein ein Foto machen in der Postfiliale beim Paket verschicken mit lesbarer Adresse

Vielleicht hat er es längst