Unterschied zwischen Diplom und Lizenz in Deutschland?

1 Antwort

Eine Lizenz ist eine rechtskräftige Genehmigung - z.B. zur Ausübung eines Gewerbes oder Berufs oder zur Nutzung eines Patents.

Ein Diplom ist eine Urkunde, z.B. über das Bestehen einer Prüfung - oder, in Verbindung mit dem Fach, ein akademischer Grad (Diplom-Biologe, -Ingenieur) - wobei die Diplom-Studiengänge weitestgehend ausgelaufen sind. Vom Stellenwert steht diese Art von Diplom dem Master gleich.

Addi2022
Fragesteller

Für mein Studium wird beschrieben:

Bescheinigung : Lizenz, Urkunde über die abgelegten Prüfungen

Ausbildungsstätte : Universität, Fakultät für Lehrerausbildung.

Während es für andere Studien als Diplom bezeichnet wird. Ich bin mir bei der Bewertung meines Diploms nicht ganz klar