Wo ist der Unterschied zwischen einer Bilanz und einer Summen- und Saldenliste?

1 Antwort

Die Bilanz ist, zusammen mit der Gewinn- und Verustrechnung, der jahresabschluß. Also die Übersicht über alle Aktiven und passiven eines Unternehmers zum Stichtag, meist zum 31.12. des Jahres.

Die SUmmen- und Saldenliste ist die Aulistung aller Konten einer Buchhaltung zu einem Auswertungszeitpunkt (kann Täglich sein), in der nur alle Kontenbewegungen als Summen, sowie sie Salden der einzelnen Konten aufgeführt sind. Daher auch der Name. Einem vorgebildeten Menschen ergibt sich durch die Summen- und Saldenlsite eine Übesicht über Geschäftsumfang, Umsatz, Kosten, Bankbestände, Forderungen usw. aber meistens kein klares bld über die Ertragslage, weil ja nciht der aktuelle Warenbestand enthalten ist, nur ganz selten die Abschreibungen in kalkulatorischer Form usw.

Wer arbeitet mit Banking App´s und wo liegt der Unterschied zu online-Banking mit TAN (SMS)??

Wer hat denn Erfahrungen mit Banking App´s und wo liegt eigentlich der Unterschied zu online-Banking mit TAN und Versand per SMS?

...zur Frage

Wo ist der Unterschied zwischen einer Übernahme und einer Fusion?

Wer kann mir den Unterschied zwischen einer Übernahme und einer Fusion erklären? Wer kann mir sagen was es bei VW und Porsche, bei der Commerzbank und der Dresdner Bank, bei Schaeffler und Conti und bei Bank of America und Merrill Lynch war? Gibt es da überhaupt einen Unterschied?

...zur Frage

Allgemeine Fragen zur ersten Steuererklärung?

Guten Abend,

wie eingehend erwähnt, habe ich einige Fragen zum erstellen/abgeben meiner ersten Steuerklärungen für die Jahre 2016/2017.

In beiden Jahren in einem normalen Angestelltenverhältnis, keine sonstigen Einnahmen, Immobillien, oder Zinserträge.

• 2016

Beschäftigungszeitraum: 01/07 - 31.12
Ca. 12.000€ Lohn 1.150 Lohnsteuer, 1.100 RV, 1.000KV

• 2017

Beschäftigungszeitraum: 01/01 - 28.02 , Anzahl "U": 1
2.700€ Lohn, 230 Lohnsteuer, 250 RV , 240 KV

Beschäftigungszeitraum: 26.06 - 31.12, Großbuchstabe "S"
Ca. 13.200 Bruttolohn. 1.300 Lohnsteuer, 1.200 RV, 1.100KV
Diese Steuererklärung hat sowohl meine Steueridentifkationsnummer sowie eine etin. Hat das eine Relevanz oder kann ich einfach meine Nummer angeben ?

In den anderen Monaten war ich arbeitssuchend und habe ALG II bezogen.

Nachfolgend meine Fragen:

Nach meinem Kenntnisstand benötige ich den Hauptvordruck, Anlage N und die Anlage Versorgeaufwand und übertrage einfach nur die Werte aus meinen Lohnsteuerbescheinigungen oder ?

Reicht es im Jahr 2017 die Summen der Lohnsteuerkarten zu addieren oder benötigt jede ihre eigene Anlage N ?

Da ich in beiden Jahren nicht über Werbungskosten > 1000€ komme , kann ich diese Felder unausgefüllt lassen, da automatisch der Pauschbetrag von 1000€ greift, richtig ?
Für das Jahr 2018 komme ich allerdings sowohl mit dem "Kilometergeld" sowie mit den tatsächlichen Kosten für mein Ticket über die 1000 Euro, da sollte dann der höhere Betrag ausgetragen werden ?

Bezug von ALG II ist nicht relevant bzw spielt nicht in die Berechnung mit ein oder ?
Könnten evtl. Steuerückzahlungen dazu führen, dass von mir Rückzahlung von ALG II gefordert wird ?

Bei Angabe meiner Daten in ein Steuerprogramm kann ich pro Erklärung eine Rückzahlung von 1,300€ erwarten, da ich mich bisher damit noch nicht auseinander gesetzt habe, wie ist dieser "hohe" Betrag zu erklären bzw. ist er plausibel ? Ich dachte evtl. Zurückzahlungen kommen vorallem durch hohe Werbungskosten oder ähnliche Umstände (großes Arbeitszimmer etc) zustande.

Falls sich wer bisher hier hin durchgekämpft hat und evtl sogar weiterhelfen konnte, danke und noch einen schönen Abend.

...zur Frage

Was ist eigentlich der genaue Unterschied zwischen Anleihen und Aktien?

Kann mir jemand den Unterschied erklären, und für wen welche Anlageform am sinnvollsten ist?!

...zur Frage

Wo liegt der Unterschied bei Schatzbrief und Sparbrief?

Dachte immer das sei das gleiche. Anscheinend doch nicht. Kann mir jemand den Unterschied erklären?

...zur Frage

Was ist der genaue Unterschied zwischen einem Guthabenkonto und einem Girokonto?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?