Was ist der Unterschied zwischen freiwilligen und erzwungenen stillen Rücklagen?

Support

Liebe/r fichtlrei,

finanzfrage.net ist eine Ratgeber-Plattform und Fragen zu Hausaufgaben passen nicht zu diesem Grundgedanken. Hausaufgabenfragen sind nur dann erlaubt, wenn sie über eine einfache Wiedergabe der Aufgabe hinausgehen. Zunächst sollte man aber immer versuchen, die Hausaufgaben allein zu bewältigen. Wenn Du einen Rat suchst, bist Du hier an der richtigen Stelle.

Bitte schau doch noch einmal in unsere Richtlinien unter http://www.finanzfrage.net/policy und beachte dies bei Deinen zukünftigen Fragen. Deine Beiträge werden sonst gelöscht.

Vielen Dank für Dein Verständnis!

Herzliche Grüße

Ria vom finanzfrage.net-Support

2 Antworten

Hi, nicht dein ernst, oder ?  ...lach

ich antworte jetzt per Handy, kann dir deshalb irgendwie nicht direkt auf deinen " Kommentar" antworten. Egal......

Also bezogen auf mein " Familien Unternehmen "

Freiwillige Rücklagen :

sind Rücklagen/ Ersparnisse, die für alle schönen Dinge ( hier des Familienlebens)  freiwillig zurück gelegt oder angespart werden müssen

wie z.B.  Urlaub, Auto, Kleidung, Kino, Theater, Handy .....usw.

Erzwungene Rücklagen:

sind Rücklagen/Ersparnisse für Ausgaben deren Ausmaß nicht immer vorhersehbar sind, sich aber manchmal unverhofft einstellen können. Dennoch müssen diese für einen funktionierenden Haushalt immer im Auge behalten werden.

wie z.B. Autoreparaturen, Nebenkostennachzahlungen, Energieendabrechnung, Steuernachzahlungen.......eben alle unangenehmeren Kosten, die aber sein müssen !

Da müssen Freiwillige Rücklagen oftmals drunter leiden und für Erzwungene Rücklagen herhalten. Urlaub fällt u.U. aus !  :-(

Stichwort private " Insolvenz "

konnte dir nun geholfen werden ? ;-)

Ich könnte dir diese Begriffe nur am Beispiel, wie führe ich erfolgreich mein kleines Familienunternehmens, erklären.

Dabei zumindest, sind mir diese Begriffe der freiwilligen und erzwungenen stillen Rücklagen schon mal nicht fremd.

;-))

Dann möchte ich dich bitten, dies zu tun.