Was haltet ihr Wohnsparen Wüstenrot?

5 Antworten

Ich gehe davon aus, dass Du ein Angebot bzgl Wohnsparen Trend hast.

Als reines Ansparprodukt sehe ich dies eher nicht geeignet, da gibt es bessere Varianten. Nur in Kombination mit dem Bausaprdarlehen kann es Sinn machen. Allerdings gehe ich davon aus, dass der Darlehenszins nicht besonders niedrig ist, wenn ein solcher Guthabenszins bezahlt wird (aktuell bei ca. 4,42%). Somit wäre der Guthabenszins unter Marktniveau und der Darlehenszins über dem Marktniveau. Somit insgesamt nicht wirklich überzeugend.

Bausparen insgesamt lohnt sich aus meiner Sicht nur, wenn man wohnbauliche Absichten in Zukunft hat oder vielleicht noch, wenn man die staatliche zusätzlich Wohnungsbauprämie nutzen möchte.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Studium Betriebswirtschaft / Vermögensverwalter und -Berater
LukasSchmid
Fragesteller

Vielen Dank für deine ausführliche Antwort und Hilfe. Kannst du mir eine sparanlage empfehlen ? Ich habe kein Wissen darüber was am besten ist. Ich danke dir

1,93% sind sogar vor Steuern weniger als die Inflationsrate.

Warum soll man Abschlussgebühren bezahlen um dann einen Zins deutlich unter Tagesgeldniveau zu bekommen? Und durch den flexiblen Zinssatz ist ja sichergestellt, dass der Zins in jedem Marktumfeld darunter bleibt.

Ich sehe da für den Kunden keinen einzigen Vorteil. BSV machen in meinen Augen nur in absoluten Ausnahmefällen Sinn, für die meisten Falle gibt es deutlich bessere Optionen.

Anschlussgebühr, Bausparsumme und Zins etc...

Bausoparangebote lohnen sich nur in der Kombination mit dem späteren günstigen Darlehenszins.

Die Kalkulationen, die ich bisher für mich, oder Mandanten angestellt haben, endeten meist damit, dass Ansparen auf einen bestimmten Zeitruam und dann die Ausnutzung der günstigsten Finanzierung mit dem etwas höheren Eigenkapital, weil man mehr Ertrag hatte, besser lohnte.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Studium Ökonomie