Wie läuft es ab seine Selbstständigkeit anzumelden?

1 Antwort

Was melde ich am besten an und wo wende ich mich hin?

Gewerbeanmeldung beim Gewerbeamt der Stadt

Fragebogen zur steuerlichen Erfassung über ELSTER beim Finanzamt.

Familien Krankenversichert und habe einen Minijob auf 520€ Basis und leider überhaupt keine Ahnung wie das jetzt abläuft, wenn ich mit meiner Arbeit auf Social media nun auch offiziell Geld verdiene.

Dann musst Du Dich zukünftig in der Studenten - KV versichern, also selbst die Beiträge zahlen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Kevin1905  07.10.2022, 10:57
Gewerbeanmeldung beim Gewerbeamt der Stadt

In NRW geht das mittlerweile auch online mit dem Elster-Token.

wfwbinder  07.10.2022, 12:45
@Kevin1905

In Berlin kann ich es online machen, aber Empfänger ist auch da das Gewerbeamt der Stadt.

Kevin1905  07.10.2022, 14:42
@wfwbinder

Es freut mich, dass so was lästiges mittlerweile doch unbürokratisch und schneller geht.

wfwbinder  07.10.2022, 16:25
@Kevin1905

Na ja, bis man sich angemeldet hat und identifiziert, bin ich als Jemand der mit der U-Bahn nur 5 Minuten vom Gewerbeamt entfernt ist, eher zurück als dass der am Computer die Kreditkartennummer für die Bezahlung eingeben darf..

Aber klar, ich kann die Prozedur in 1 Tag mit nur 30 Minuten wirklicher Arbeit am Computer durchbekommen.