Was angeben in der EÜR bei Entnahmen und Einlagen § 4 Abs. 4a EStG?

2 Antworten

Du muss dort auf gut Deutsch, Geld was du aus dem Betriebskonto nimmst oder Gegenstände und Dienstleistungen (vom Wert €)in dein Privatkonto, dort eintragen, bei 125 Entnahmen. (200€ von Business zu Privatkonto oder Betriebshandy Wert der Privatennutzung etc.)

Und andersrum bei 126, also alle Einlagen vom Privatkonto zum Business Konto (Geld, Sach, Dienstleistungen in Wert €) angeben. (300€ von Privatkonto zu Business Konto, Privater Pkw genutzter Anteil Betrieblich Wert €)

Wenn du nur ein Konto hast, gilt jeder Umsatz als Entnahme und jede Ausgabe als Einnahme. Vermerken und Empfehlen kann ich das Video dazu:

https://www.youtube.com/watch?v=R3VhxmGXZ60