Einnahmen-Überschuss-Rechnung beim Kleinunternehmer

1 Antwort

Nein, die Unterlagen kann das Finanzamt bei Dir anfordern, oder in ein paar Jahren zu einer Betriebsprüfung bei Dir aufschlagen.

Ausserdem halte ich drei Zahlen für nicht möglich.

Zumindest muss es bei einem eBay handel die folgenden Posten geben:

  1. Einnahmen
  2. Wareneinkauf
  3. eBay Gebühren
  4. Telefon/Internet
  5. Abschreibung Coputer
  6. Bürobedarf (Druckerpapier usw.)
  7. Versandkosten
  8. Sonstiges

Muß ich bei der Einnahme-Überschuß-Rechnung beim Finanzamt Belege wie Telefonrechnung einreichen?

Bin grade an der Einnahme-Überschuß-Rechnung von 2008. Muß ich da dem Finanzamt die Belege wie z. B. Telefonrechnung, Handyrechnung, Portobelege einreichen und die Kosten damit nachweisen? Kenn mich nicht recht aus, es ist meine erste Steuererklärung mit Einnahmen aus Selbständigkeit. Danke schon mal.

...zur Frage

Wie GENAU sieht eine Einnahmen-Überschuss-Rechnung aus???

Hallo,

da mein Baby bald zur Welt kommt brauche ich für den Elterngeldantrag eine Einnahmen-Überschuss-Rechnung. Leider habe ich keine Ahnung, wie so etwas auszusehen hat. Kann mir vielleicht jemand sagen, wie ich diese EÜR schreibe? Wenn ja, bitte erklärt mir das genau (also eine Erklärung für Doofe ;-)) Danke!!!

...zur Frage

EÜR als Freiberufler selber machen? Möglich?

ich hatte bisher immer einen Steuerberater, bin jedoch nicht mehr so zufrieden mit seiner Leistung.

Nun überlege ich, meine Einnahmen-Überschuss-Rechnung als Freiberufler selbst zu machen - und dazu von den alten Steuererklärung zu lernen.

Welches Programm? Lexware?

Anm: Die Komplexität meiner Einnahmen/ Ausgaben ist überschaubar (im 5-st. Bereich).

...zur Frage

Keine Einnahmen - Einnahmen-Überschuss-Rechnung notwendig?

Ich bin seit 1.Dezember 2014 als Freiberufler (Kleinunternehmerreglung) angemeldet. Habe im Dezember jedoch noch keine Einnahmnen erziehlt. Muss ich eine Einnahmen-Überschuss-Rechnung für 2014 machen oder nicht? Wenn ja, was genau soll ich da reinschreiben wenn ich keine Einnahmen hatte?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?