Einnahmen-Überschuss-Rechnung beim Kleinunternehmer

1 Antwort

Nein, die Unterlagen kann das Finanzamt bei Dir anfordern, oder in ein paar Jahren zu einer Betriebsprüfung bei Dir aufschlagen.

Ausserdem halte ich drei Zahlen für nicht möglich.

Zumindest muss es bei einem eBay handel die folgenden Posten geben:

  1. Einnahmen
  2. Wareneinkauf
  3. eBay Gebühren
  4. Telefon/Internet
  5. Abschreibung Coputer
  6. Bürobedarf (Druckerpapier usw.)
  7. Versandkosten
  8. Sonstiges

Betriebseinnahmen und Ausgaben als nebenberuflicher freischaffender Künstler im neuen Fromular EÜR?

Hallo,

Letztes Jahr, musste war eine eigens erstellte EÜR mit Word ausreichend. Dieses Jahr muss ich das Formular auf Elster ausfüllen. Ich bin nebenberuflich rege tätig als freischaffende Künstlerin, habe ein Atlelier in der Wohnung male da und hin und wieder verkaufe ich/ stelle aus. Meine Einnahmen sind deutlich weniger als 17500 dann bin ich also Kleinunternehmer ?

Meine Frage, soll ich einfach meine Ausgaben zusammenrechnen und bei Punkt 3 Betriebsausgaben Zeile 52 Übrige unbeschränkt abziehbare Betriebsausgaben eintragen? oder bei Summe Betriebsausgaben Zeile 65? Oder alles (berechneten Gewinn und Verlust) bei Punkt 4 Ermittlung des Gewinns- Überträge Zeile 71- 72?

Hier zum Verständnis mein Verlust/ Ausgaben nummeriert: 

·     1LKW mieten, zum Abbau der Ausstellung; 2 Benzin; 3 Malmaterialien; 4 Regal für Atelier; 5 Fahrt und Teilnahme am Kunstmarkt; 6 Arbeitszimmer/ Atelier

Einnahmen = verkaufte Bilder (summe unter 3000 Euro)

vielen Dank schonmal !

...zur Frage

Pflichten eines Kleinunternehmers?

Hallo,

da ich mich als Kleinunternehmer anmelden möchte, habe ich noch par Fragen zu den Pflichten des Kleinunternehmers und wollte bei euch mal nachfragen ob das was ich jetzt alles verstanden habe richtig ist.

1.) Ich muss eine Steuererklärung bis zum 31.Mai jedes Jahres abgeben 2.) Ich muss eine Umsatzsteuererklärung abgeben ( Gesamtumsatz reicht) 3.) Ich muss eine Einkommenssteuererklärung einreichen ( Einnahmen Überschuss Rechnung)

Zur Buchführung: Bei der Buchführung reicht ein Journal ( Einnahmen und Ausgaben chronologisch auflisten) Am besten monatlich und Kontauszüge auch passend gruppieren.

Ist das alles was ich bezüglich den Pflichten gegenüber dem Finanzamt und der Buchführung machen brauch? Gibt es Vorlagen für die Umsatzsteuererklärung sowie für die Einkommenssteuererklärung?

...zur Frage

Steuerpflicht Versicherungsleistung Wohngebäudeversicherung

Hallo, folgende Fragestellung tut sich gerade auf: Bei einem vermieteten Haus ist im Jahr 2013 ein Wasserschaden aufgetreten. Es wurden - diverse Unternehmen vom Vermieter mit der Ursachensuche und der Behebung beauftragt - Eigenleistung seitens des Vermieters erbracht

Der Schaden wurde 2013 von der Versicherung reguliert. Wie läuft das steuerlich? Es wird bisher eine Einnahmen-Überschuss-Rechnung erstellt. a) Muss ich die Ausgaben für die Handwerker auf die Ausgabenseite der EÜR setzen und die Versicherungsleistung auf die Einnahmen? b) Fällt das aus der EÜR für die Immobilie raus und ich kann nur die Rechnungen der Handwerker nicht absetzen? Muss ich dann die vergütete Eigenleistung als Einnahmen verbuchen? c) ganz anders?

Bitte um Tipps hierzu… mein Steuerberater war mir keine große Hilfe (Suche läuft schon ;-) Vielen Dank…

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?