EÜR aus privatem Girokonto: wie ermittle ich Entnahmen und Einlagen?
Ich bin seit letztem Jahr als Freiberufler tätig und hab mein privates Girokonto auf die Rechnungen geschrieben und auch davon meine Ausgaben bezahlt. Die EÜR hab ich in Elster erstellt, nur verlangt das jetzt auch die "Entnahmen und Einlagen im Sinne des § 4 Absatz 4a EStG".
Muss ich jetzt alles, was ich privat von diesem Girokonto ausgegeben hab als Entnahme angeben? Und was wären die Einlagen? Frei lassen kann ich das Feld nicht.
Oder ist das von den tatsächlichen Buchungen auf dem Girokonto unabhängig und ich kann das in meiner EÜR irgendwie anders führen?
2 Antworten
Bilanzierst Du denn überhaupt? Oder erstellst Du eine EÜR?
Nutzt Du einen Privatwagen teilweise dienstlich und rechnest dafür 30 Cent pro km ab?
Dann müsstest Du diese Summe als Einlage und als Entnahme eingeben, so war das zumindestens bei mir.
Das ist kein Pflichtfeld. Wenn du dergleichen nichts hast, brauchst du auch nichts angeben. Und wenn man keine Bilanz erstellen muss (was ich bei dir vermute), dann sind die Entnahmen vom Konto egal.
Du musst den Datensatz nur löschen, da ist am Ende der Zeile ein Mülleimer Symbol dafür.