EÜR - Zeile 11/12 (nicht steuerbare Umsätze) - USA-Umsätze?

1 Antwort

Wenn Du nur Umsätze mit den USA hast, ist die Kleinunternehmerregelung für Dich falsch, denn die Umsätze sind sowieso steuerfrei.

Den Vorsteuerabzug hast Du dann als Liquiditätszuschuss als Dreingabe oben drauf.

Also Zeile 15.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Vielen Dank für die Antwort!

Daran habe ich gar nicht gedacht, ich werde dann höchstwahrscheinlich auf die Kleinunternehmerregelung verzichten, das macht dann Sinn, da ich tatsächlich nur die US-Einnahmen habe.

Kannst Du mir noch bitte sagen wie ich es am besten sagen wie es nun im jetzigen Stand machen sollte (für 2021), wo ich von der Kleinunternehmerregelung noch Gebrauch mache? Ich kann da ja (oder?) jetzt noch nicht die Zeile 15 benutzen aufgrund der Regelung? Wäre es falsch da die Zeile 11 oder 12 zu benutzen? Ich hätte da gerne noch ein wenig Zeit mich damit auseinanderzusetzen und für 2021 erstmal die Regelung beibehalten. Vielen Dank nochmals!

@Ambossee12

Bis zur Bestandskraft kann noch gewählt werden. Du kannst also noch aus allen Ausgaben 2021 die Vorsteuer herausrechnen und in der Umsatzsteuererklärung abziehen.

@wfwbinder

Alles klar, danke für die Infos, es ist sehr hilfreich und informativ. Ich habe es mir überlegt und würde gerne aus derzeitigen Zeit- und Aufwandsgründen erst ab der Steuererklärung 22 anfangen es so zu handhaben, deswegen würde ich gerne für 2021 noch vereinfacht machen, müsste ich dann wenn ich es richtig verstehe die gesamten Einnahmen sowohl in der Zeile 11 als auch in der 12 angeben?

@wfwbinder

Super, vielen Dank für alles, du hast mir sehr geholfen!