Aufgabe des Gewerbes - EÜR richtig ausfüllen?

1 Antwort

Ach du jemineh.

Ich habe mich für Umsatzsteuerzahlung entschieden (also kein Kleingewerbe), deswegen muss ich eine EÜR ermitteln.

Das ist insgesamt falsch. So etwas wie ein "Kleingewerbe" gibt es nicht - Was Sie meinen, ist ein Kleinunternehmen. Das ist ein rein umsatzsteuerlicher Begriff und hat absolut nichts mit der Pflicht zur Abgabe einer EÜR zu tun, die muss ein Kleinunternehmer selbstverständlich auch abgeben.

  1. Da ich eine Verlust erzielt habe, habe bei 102 "Hinzurechnungen und Abrechnungen bei Wechsel der Gewinnermittlungsart" die Verlustsumme eingetragen, die ich mit meinem privaten Geld beglichen habe (Sonst hat elster eine Fehlermeldung gezeigt). Jetzt habe ich null bei Gewinn/Verlust. Ist das richtig?

Nein.

Sorry, ich muss weg, kann jetzt nicht mehr dazu schreiben.

Liebe Eifelia,

ich glaube du bist heir an der falschen Stelle. Es ist eine Webseite für Laien, die sich bei den hilfsbereiten ausgebildeten Fachleuten beraten lassen wollen. Schon im Prinzip beidseitig freiwillig und ehrenamtlich.

Du hast wahrscheinlich die Worte "ausgebildet" mit "eingebildet" verwechselt. Reagiere deinen Lebensfrust mal woanders ab.

Viele Grüße

@Ziemniak1991

Das generiert natürlich viele andere Antworten von Fachleuten. Naja.

@Andri123

Lieber Andri123,

von meinem letzten Kommentar sollte sich kein normaler Mensch angesprochen fühlen. Ich surfe jedoch nicht seit gestern und deswegen hat mich der Kommentar von Eifelia nicht wirklich gewundert - das Internet ist leider voll von Frustrierten, die Hilfeportale wie diese besuchen, ohne wirklich helfen zu wollen. Man muss Spreu von Weizen trennen, ich will mit Spreu nichts mehr zu tun habenl, bin dafür schon zu alt, um solche Elementen zu dulden. Wenn mir keiner von den 'Weizen' antworten will, darf ich auch nicht böse sein - wie geschrieben, es funktioniert hier alles auf freiwilliger Basis. Keine Antwort ist mal besser als eine dumme Antwort.

@Ziemniak1991

Eifelia gibt hier durchaus gute, fachkompetente Antworten und nichts anderes. Und auch Du wurdest nicht beleidigt o. ä.