Was trage ich bei der Anlage EÜR auf Seite 7 (Entnahmen und Einlagen im Sinne des § 4 Absatz 4a EStG) ein?

2 Antworten

Ich muss immer die KFZ-Kosten (privates Auto dienstlich genutzt) als Einlage (und neuerdings auch als Entnahme) eintragen, sonst bekomme ich ne Fehlermeldung.

Wenn es 0 war Null eintragen, sonst die Summe.

Diese Eintragungen haben sowieso nur eine Bedeutung, wenn Zinsen abgezogen werden sollen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Felix159
Fragesteller

Einlagen habe ich keine gemacht. Aber sind Entnahmen, wenn ich mir von meinen Einnahmen mir privat etwas kaufe oder auch privat Geld anlege? Ich habe ja keinen Betrieb, sondern alles, was ich verdiene fließt ja in meinen Privatbesitz.

wfwbinder  08.06.2021, 14:50
@Felix159

Nochmal, trage ein was Du willst, solange Du keine Zinsen für Dein Bankkonto geltend machst, ist es völlig bedeutungslos.