Von der Sparkasse übers Ohr gehauen?

4 Antworten

Man spricht von der Restkreditversicherung - die kann sinnvoll sein, allerdings erst ab einer gewissen Kreditsumme. Bei Kleinkrediten ist sie absolut sinnfrei! Klar bekommt dein Sparkassenberater (bzw. die Sparkasse, er ist ja dort angestellt) dafür eine Provision - und die ist sehr ordentlich.

Der Berater muss jedoch darauf hinweisen, dass die Restkreditversicherung optional ist. Das heißt eine "Erpressung" (Kredit nur mit Abschluss von RKV - so macht es die Santander!) ist ein No-Go, leider jedoch Gang und Gebe.

Du kannst die Versicherung widerrufen bzw. auch jederzeit kündigen.

Leider ist dem so die Sparkassen sichern sich immer ab .Sie haben ja auch Versicherungen im Angebot. Mit der Aufklärung über solche Praktiken kann man nur Staunen. Die Banken haben da eine gewisse Rechtssicherheit Leider mußt Du das akzeptieren.

Mich stört weniger, dass die Sparkasse sich absichern muß, als die Methoden, die dafür angewendet werden.

Wie gesagt, ich geh da nochmal hin.

Danke.

Er muss das nicht akzeptieren.

Natürlich hast Du ein Widerrufsrecht. Davon kannst Du Gebrauch machen. Wieso klärst Du das nicht mit der Beschwerdestelle der Bank, oder eben mit dem Berater, sag ihm, daß Du Dich so nicht richtig beraten fühlst. Vielleicht bekommt er Provisionen für die Ausfallversicherung...

Danke, das werde ich tun.

Das ist pure Beutelschneiderei. Widerrufe die Versicherung und sage dem Sparkassenberater, dass du die Bank wechselst, wenn er dich noch mal zu so einem unsinnigen Angebot drängen will.

Gewohnheitsmenschen wie ich wechseln nicht so schnell. Aber Du hast Recht, nochmal darf das nicht passieren. Vielleicht habe ich ja mal viel Geld und dann räche ich mich.